Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
15.06.2018

Deutschland top beim Kart Grand Prix von Deutschland

Heute ist im Ampfing der Startschuss zum Kart Grand Prix von Deutschland gefallen. Auf der 1.063 Meter langen Piste in Südbayern traten nicht weniger als 160 Teilnehmer aus über 30 Nationen zum Zeittraining der FIA Kart-Europameisterschaft an. Warme Temperaturen und viel Sonnenschein sorgten für perfekte Bedingungen beim ersten großen Schlagabtausch des Wochenendes.
 
In der OK-Klasse sicherte sich der Deutsche Hannes Janker (TB Racing Team) mit einer Traumrunde von 41,775 Sekunden die schnellste Runde und sorgte vor heimischer Kulisse für große Freude bei den Fans und Zuschauern. Dahinter folgten Lorenzo Travisanutto (KR Motorsport) aus Italien und Harry Thompson (Ricky Flynn Motorsport) aus Großbritannien.
 
Unter die Top-Ten des 76-köpfigen Feldes schaffte es auch der Deutsche Hugo Sasse (TB Racing Team) mit Platz sechs. Die Teamkollegen Marius Zug und Luca Maisch (beide TB Racing Team) kamen auf die 13. bzw. 19. Position. Alexander Tauscher (Lanari Racing Team) holte Rang 28 vor Felix Arnold (KSM Schumacher Racing Team) auf Position 36. Dahinter folgten Valentino Fritsch (BirelART Racing) als 38., Phil Dörr (TB Racing Team) als 40., Rico Volz (RS Motorsport) als 49., Kilian Tabel (TB Racing Team) als 50. und Levi O'Dey (KSM Schumacher Racing Team) als 54. Lauren Alexander Clevert (Kartshop Ampfing, Lukas Horstmann (Valier Motorsport) und Luke Füngeling (Valier Motorsport) komplettierten das Ergebnis als 60., 61. und 76.
 
Im Feld der OK Junioren setzte Paul Aron (Ricky Flynn Motorsport) die Bestmarke. Mit einer Zeit von 43,204 Sekunden war der Tabellenzweite aus Estland nur einen Wimpernschlag schneller als sein Teamkollege Kai Askey aus dem Vereinigten Königreich. Dritter wurde der Italiener Nikita Bedrin (Tony Kart Racing Team)
 
An der Spitze der deutschen Delegation etablierte sich derweil Ben Dörr (TB Racing Team). Der Youngster drehte die schnellste Runde in seiner Gruppe und landete im kombinierten Ergebnis auf dem starken zehnten Platz. Knapp dahinter holte Josh Dufek (Forza Racing) Rang zwölf vor Jonas Ried (Solgat Motorsport) auf Position 26. Maksim Haralampiev (Pacitto Racing) belegte Platz 39, Max Rosam (TR Motorsport) Rang 47 und Cherine Bröer (CRG Holland) Position 57. Dahinter folgten Jakob Bergmeister (KSM Schumacher Racing Team), Lilly Zug (TB Racing Team) und Jule Weimann (Solgat Motorsport) auf den Plätzen 69, 74 und 77.
 
Am Samstag geht es geradewegs mit Rennaction weiter: Ein Mammutprogramm von insgesamt 24 Vorläufen wartet auf die Teilnehmer. Der erste Heat startet somit auch bereits um 9:30 Uhr. Fans können alle Geschehnisse in Echtzeit verfolgen: Auf der offiziellen Website unter www.cikfia.com stehen Live-Stream und Live-Timing bereit.
Anzeige