CIK/FIA
02.05.2018
Schaltkart-EM in Salbris verspricht Spannung
Der 1.477 Meter langen Strecke von Sologne Karting bei Orléans wird eine besondere Rolle zuteil: Denn für die beiden Schaltkart-Klassen KZ und KZ2 ist das Frankreich-Gastspiel Auftakt und Halbzeit zugleich, da die Saison 2018 mit Salbris (FR) und Lonato (IT) nur zwei Rennen umfasst. Entsprechend wichtig ist es für die Piloten von Anfang an eine gute Leistung abzurufen.
In der Königsklasse der KZ geht das Who-is-Who des internationalen Kartsports auf die Reise. Weltmeister Paolo De Conto (CRG SpA) trifft auf den amtierenden WSK-Champion Marco Ardigo (Tony Kart Racing Team) und DSKM-Rekordmeister Jorrit Pex (CRG Holland). Zum Kreis der Favoriten zählen auch Pedro Hiltbrand (CRG SpA), Patrik Hajek (Kosmic Racing Department), Anthony Abbasse sowie Alex Irlando (beide Sodikart) und Fabian Federer (SRP Racing Team), die das Sammelbecken der Champions komplettieren. Für Deutschland geht Mario Ljubic (Jesolo Race Srl) im 24-köpfigen Elitefeld an den Start.
Stolze 78 Fahrer treten im Feld der KZ2 an: Aufgrund zahlreicher Abgänge und Neueinsteiger ist es hier besonders schwierig, eine Prognose zu treffen. Dennoch sollten erfahrene Piloten wie Paolo Ippolito (Novalux Srl), Matteo Vigano (Tony Kart Racing Team) oder die Lokalmatadoren Tom Leuillet sowie Adrien Renaudin (beide CPB Sport) einen Vorteil haben. Für Überraschungen könnte aber auch die junge Garde der Aufsteiger sorgen: OK-Vizeweltmeister David Vidales (Tony Kart Racing Team) und die ehemalige Academy-Meisterin Marta Garcia Lopez (unomatricula k-team) sind nur zwei dieser talentierten Heißsporne.
Vorne mitmischen will auch die deutsche KZ2-Delegation, die aus Maximilian Paul (DR Srl), Daniel Stell (Mach1 Motorsport), Alexander Schmitz (Tony Kart / Vortex), Dominik Schmidt (TB Racing Team) und Kevin Pieruszek (BirelART Racing KSW) besteht.
Leider ohne deutsche Beteiligung muss die CIK-FIA Academy Trophy auskommen. Im Feld der 51 Nachwuchspiloten findet sich 2018 erstmals kein deutscher Vertreter, da es im Vorfeld an qualifizierten Bewerbern mangelte. Auch in dieser Saison gehen die 12 bis 14 Jahre alten Nachwuchstalente auf identischen Karts von Exprit an den Start. Dazu kommen Einheitsmotoren von Vortex auf Basis des OK-Junior-Reglements. LeCont rüstet das gesamte Feld mit Reifen aus.
Alle weiteren Informationen zum Auftakt der FIA Kart Europameisterschaft in Sarno (IT) sowie Live-Timing und Live-Stream gibt es im Web auf www.cikfia.com.