DTM
15.11.2018
Abschied aus der DTM: neue Herausforderungen für Augusto Farfus
„Augusto Farfus war einer der ersten Fahrer, die wir 2011 für unser DTM-Comeback im folgenden Jahr an Bord hatten – und er hat sich in den sieben Saisons, die er in der Serie absolviert hat, zu einer festen Größe in der DTM entwickelt“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Unvergessen bleibt die Saison 2013, in der er lange um den Titel kämpfte und am Ende Zweiter wurde. Natürlich respektieren wir Augustos Entscheidung, nicht mehr in der DTM an den Start gehen zu wollen. Aber er bleibt der BMW Familie erhalten: Gemeinsam haben wir beschlossen, ihn zusätzlich zur ‚Super Season' der WEC im nächsten Jahr noch intensiver in unser GT-Programm einzubinden. Denn Augusto zählt weltweit zu den absoluten Top-Fahrern im GT-Sport. Wir möchten unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte, die 2007 begann, auch 2019 und darüber hinaus fortsetzen.“
„Ich habe mir die Entscheidung, der DTM den Rücken zu kehren, natürlich nicht leicht gemacht“, meint Farfus. „Es ist die wohl beste Tourenwagenserie der Welt, und ich habe mich in der DTM-Familie und bei den BMW Teams immer sehr wohl gefühlt. Ich konnte dort eine Menge lernen, meinen Speed zeigen und sogar um den Titel kämpfen. Es war eine großartige Zeit. Wer mich kennt, der weiß jedoch auch, wie sehr ich auch den GT-Sport liebe. Ich habe gespürt, dass ich nun ein neues Kapitel aufschlagen sollte. Ich bin BMW sehr dankbar, dass sie meine Entscheidung akzeptiert haben und mir die Chance geben, weiter auf allerhöchstem Niveau in BMW Rennwagen unterwegs zu sein. Ich freue mich riesig auf 2019.“
Farfus hat in seiner DTM-Karriere 104 Rennen absolviert. Er feierte vier Siege, stand sechs Mal auf der Pole-Position und 13 Mal auf dem Podium. 2013, in seiner erfolgreichsten Saison, belegte er den zweiten Platz in der Fahrerwertung. 2019 wird er weiterhin für das BMW Team MTEK im BMW M8 GTE in der FIA World Endurance Championship an den Start gehen. Darüber hinaus stehen für ihn Einsätze im BMW M6 GT3 auf dem Programm.