Das Wochenende in Tschechien sieht neben den Rennen zur FIA CEZ die mit Spannung erwarteten Läufe der BOSS GP. Beim siebten Lauf kooperiert der REMUS Formel Pokal das zweite Mal mit der FIA CEZ Formula in dieser Saison.
Seit Imola steht Sandro Zeller (Jo Zeller Racing) als Champion in der Formel 3 fest. Mit einem weiteren Doppelsieg konnte sich Zeller in Italien die Meisterschaft vorzeitig sichern. Er liegt mit 276 Zählern uneinholbar an der Spitze. Hinter ihm wird es in Brünn zum Showdown kommen. Andrea Cola (Monolite Racing) liegt mit derzeit 142 Punkten auf Rang zwei, gefolgt von Marcel Tobler (Jo Zeller Racing) mit 137 Punkten. Zwischen den beiden Piloten wird der Vizetitel in der Formel 3 entschieden. Rein theoretisch könnte Antonio Pellegrino (Scuderia Antoinio) in diesem Fihgt eingreifen. Er liegt mit 114 Zählern auf Rang vier. Für Kurt Böhlen wird es dagegen schwer sich mit derzeit 103 Punkten ausreichend zu verbessern.
Das erste Qualifying findet am Freitag gegen 15.20 Uhr und statt. Am Samstag geht um 14.00 Uhr der erste Lauf in Brünn über die Bühne. Nach dem zweite Qualifying am Sonntagmorgen (8.30 Uhr) findet der zweite Lauf gegen 11.25 Uhr statt.
Florian Münger kommt als Formel-Renault-Champion nach Brünn
In der Formel Renault-Wertung hat Florian Münger (Jo Zeller Racing) in Imola seinen ersten Gesamtsieg feiern können. Er holte in beiden Läufen die notwendigen Punkte und ist von keinem Konkurrenten zu gefährden. Auf Rang zwei ist Stephan Glaser (CSG Motorsport Academy) mit 102 Punkten zu finden. Robert Siska (Inter Europola Competition) konnte durch seine beiden Podestplätze in Imola Rang drei in der Tabelle erobern. Der US-Amerikaner hat 86 Punkte auf seiner Habenseite. Im REMUS Formel Junior Pokal führt Lars Baumeler (Equipe Bernoise) mit 150 Punkten die Wertung an. Christian Wachter liegt mit 50 Zählern auf Rang zwei vor dem Briten Andrew Barron mit 36 Punkten