Das gesamte Wochenende ist in Böhmen mit historischen Motorsport, allen voran mit dem FIA Masters Historic Formula One Championship hervorragend besetzt. Außerdem ist das FIA Masters Historic Sports Car Championship dabei, mit Sportwagen aus der legendären Le Mans-Szenerie. Beim vierten Lauf in Most kooperiert der REMUS Formel Pokal 2018 bereits das dritte mal mit der italienischen Formel 3.
Seit dem dritten Rennwochenende in Monza hat Sandro Zeller (Jo Zeller Racing) seine Tabellenführung mit 126 Punkten ausgebaut. Wie der erste Lauf in Monza gezeigt hat, ist sein Punkte-Polster immer noch angreifbar. Der Italiener Andrea Cola schnappte Zeller im königlichen Park den Sieg weg. Hinter dem Schweizer Tabellenführer geht es richtig eng zu und die Verfolger konnten eifrig punkten. Marcel Tobler liegt mit 79 Zählern derzeit auf Platz zwei, gefolgt von Andrea Cola (74 Pkt.) und Kurt Böhlen (66 Pkt.) Philipp Regensperger rangiert mit 63 Punkten auf der fünften Position. Nur zehn Zähler dahinter lauert Antonio Pellegrino (53 Pkt.).
Sandro Zeller wird in beide 25-minütigen Sprintrennen als Favorit gehen. Mit dem Italiener Paolo Brajnik trifft Zeller in Most auf einem seiner ärgsten Konkurrenten. Brajnik konnte Zeller vor zwei Jahren in Most schlagen und einen Lauf siegreich beenden. In wieweit er auch dieses Jahr dazu in der Lage ist, bleibt abzuwarten. Vielmehr muss man beim Tagessieg mit Alessandro Bracalente (Pave Motorsport) rechnen, der Sandro Zeller gefährlich werden kann und 2018 Podiumsplätze für sich verbuchen konnte.
Die beiden Qualifyings finden am Freitag gegen 13.45 und 17.15 Uhr statt; der erste Lauf zum REMUS Formel Pokal in Most am Samstag geht um 15.00 Uhr über die Bühne, der zweite Lauf wird am Sonntag um 14.45 Uhr ausgetragen.