Ein Ausschnitt aus Motorsport XL (Ausgabe 02/2018): E-Motoren sind auch heute schon keine Seltenheit im Kartsport. Viele Leihkartbahnen setzen auf die E-Mobilität und freuen sich über den geringen Wartungsaufwand und das einfache Flotten-Management. Doch funktioniert das ganze auch auf den Rennkartbahnen Europas? Mit dem E-Rennkart von Rotax sowie der dazugehörigen Deutschen E-Kart-Meisterschaft scheint es tatsächlich möglich. Doch wer denkt, dass das Rotax THUNDeR und die DEKM die einzigen Konzepte und Projekte im E-Kart-Sektor sind, liegt falsch. Auch wenn hier zwei besonders ehrgeizige Projekte gestartet wurden, gibt es zahlreiche weitere Produkte, die lange vorher bereits Pionierarbeit für das E-Segment im Kartsport geleistet haben. Die Elektro-Antriebstechnik wirft nach wie vor viele Fragen auf, die man wohl erst in Zukunft beantworten kann – Learning by doing quasi. Aber der Anfang ist jetzt auch im Kartsport gemacht und die neue Bewegung nimmt Fahrt auf. Das lässt auch Spielraum zum Träumen. Was erwartet uns, welche Chancen und Möglichkeiten könnten sich mit der E-Technik für den Kartsport ergeben? Einiges ist Zukunftsmusik, anderes ist gar nicht mal so weit hergeholt ...
Heft
31.01.2018
Der Kartsport unter Strom: Was der E-Trend verspricht!
Ein Ausschnitt aus Motorsport XL (Ausgabe 02/2018): E-Motoren sind auch heute schon keine Seltenheit im Kartsport. Viele Leihkartbahnen setzen auf die E-Mobilität und freuen sich über den geringen Wartungsaufwand und das einfache Flotten-Management. Doch funktioniert das ganze auch auf den Rennkartbahnen Europas? Mit dem E-Rennkart von Rotax sowie der dazugehörigen Deutschen E-Kart-Meisterschaft scheint es tatsächlich möglich. Doch wer denkt, dass das Rotax THUNDeR und die DEKM die einzigen Konzepte und Projekte im E-Kart-Sektor sind, liegt falsch. Auch wenn hier zwei besonders ehrgeizige Projekte gestartet wurden, gibt es zahlreiche weitere Produkte, die lange vorher bereits Pionierarbeit für das E-Segment im Kartsport geleistet haben. Die Elektro-Antriebstechnik wirft nach wie vor viele Fragen auf, die man wohl erst in Zukunft beantworten kann – Learning by doing quasi. Aber der Anfang ist jetzt auch im Kartsport gemacht und die neue Bewegung nimmt Fahrt auf. Das lässt auch Spielraum zum Träumen. Was erwartet uns, welche Chancen und Möglichkeiten könnten sich mit der E-Technik für den Kartsport ergeben? Einiges ist Zukunftsmusik, anderes ist gar nicht mal so weit hergeholt ...