Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Heft
22.03.2018

Motorsport-XL-Titelthema: Die perfekte Kartbahn

Deutschland hat ein Kartbahnen-Problem: Nur noch 58 Outdoor-Strecken sind in der gesamten Bundesrepublik verteilt – viele davon sind hauptsächlich für den Leihkartbetrieb ausgelegt. Die Anzahl der Strecken, die mit dem eigenen Rennkart befahrbar sind, schrumpft immer weiter. Neben der Bahnschließung des Hunsrückrings wird es wohl auch für den Erftlandring in Kerpen am derzeitigen Standort keine Zukunft geben. Grund genug für uns, eine neue Kartbahn zu planen: den MXL-Track. 

Ein Ausschnitt aus Motorsport XL (Ausgabe 04/2018): Bei genauer Betrachtung wird schnell klar, dass Kartbahn nicht gleich Kartbahn ist: Der 320 Meter kurze Mini-Kurs auf der Insel Rügen hat mit der 1.190 Meter Piste in Wackersdorf nichts gemeinsam. Ein Großteil der deutschen Kart-Anlagen ist ausschließlich für den Freizeit- und Leihkartbereich konzipiert.

Anzeige
Für die Ausrichtung lizensierter Kart-Rennveranstaltungen kommt nur ein Drittel der bundesweiten Kartbahnen in Frage. Maximal 20 Strecken verfügen über eine gültige DMSB-Abnahme, die zum Austragen von lizensierten Rennveranstaltungen berechtigt. Kartbahnen, die nach internationalem Standard der CIK-FIA gebaut werden, müssen hohe Ansprüche an die Strecke und auch an das „Drumherum“ erfüllen.
Den ausführlichen 8-seitigen Bericht lesen Sie in der April-Ausgabe von Motorsport XL (erhältlich ab 29. März 2018), die hier bestellbar istSie wollen keine Story mehr verpassen? Motorsport-XL gibt es für nur 49,50 Euro jeden Monat bequem nach Hause. Jetzt Abo abschließen und ein T-Shirt als Prämie dazu!