Kartsport Allgemein
18.05.2018
Dahlemer Binz: Start der Clubmeisterschaft steht vor der Tür
Nach der sehr spannenden und teilnehmerstarken Saison 2017 gibt es einige Veränderungen im Reglement 2018. Die nun auf Clubebene zusätzlich zu den bisherigen Reifen, neu erlaubten weicheren Reifen in den Rotax-Senior-Klassen sowie der Einsatz neuer Motorkomponenten werden zu noch schnelleren Rundenzeiten führen.
Einige der bisherigen Top-Fahrer wechseln altersbedingt oder um PS stärkere Karts fahren zu können, in andere Klassen und sorgen somit für neue Chancen und beinharte Wettkämpfe.
Hart umkämpft und in der Regel mit dem stärksten Teilnehmerfeld gemeldet, ist die Klasse der Rotax Senioren mit bis zu 30 Startern (*2018 pro Lauf max. 20 Fahrer). Daneben sind vor allen Dingen die PS starken DD2 Rotax (2-Gang) und Schaltkarts (6-Gang) beim KCBB-Starterfeld im Aufwind.
Neben den Klassen mit steigender Teilnehmerzahl der Bambini, Micro, Mini und Junioren für Kinder und Jugendlichen, wird das Teilnehmerfeld durch die Gentlemen-Klasse für Fahrer und Fahrerinnen ab 40 Jahre abgerundet. Neu in diesem Jahr wird die sogenannte Gentlemen-light-Wertung für Fahrer ab 30 Jahren sein, die älteren Einsteigern die Möglichkeit gibt Rennluft abseits der hart umkämpften Senioren-Klasse zu schnuppern.
Ingo Freyaldenhoven, der 1. Vorsitzende des KCBB und seine Vereinskollegen freuen sich über die sehr positive Entwicklung des Clubs im Jahr 2017. Mit inzwischen über 100 Mitgliedern und vielen neuen Fahrern in allen Klassen, wird das Engagement und die Initiative der Verantwortlichen belohnt.
Leider ist der Rennkartbetrieb auf der Dahlemer Binz in 2018 bisher auf zwei Rennveranstaltungen mit jeweils einem Trainingstag beschränkt. Die Verantwortlichen des Clubs sind mit entsprechenden Stellen in Kontakt und kämpfen für einen regelmäßigen Rennkartbetrieb auf der Dahlemer Binz.
Am Freitag 25. Mai findet der Traningstag zum ersten Clublauf statt, der Clublauf startet am Samstagmorgen 26. Mai mit dem freien Training, dem Qualifying und um die Mittagszeit mit dem ersten von jeweils drei Wertungsläufen in den unterschiedlichen Klassen. Abgerundet wird der Renntag mit der Siegerehrung nach 18:00 Uhr.
Bei freiem Eintritt kann sich jeder über ein eigenes Bild über die Faszination des Kartsports bilden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Weitere Informationen gibt es im Web unter www.kcbb.de.