1973 rief der internationale Automobilverband FIA ein neues Rennformat ins Leben und veranstaltete erstmals eine Rallye-Weltmeisterschaft. Für die WM-Premiere verpasste Alpine der bereits vielfach im Rallye-Sport bewährten A110 nochmals eine Leistungsspritze. Hierfür bohrte Haustuner Marc Mignotet den Hubraum des ursprünglich aus dem Renault 16 TS stammenden Motors um 200 Kubikzentimeter auf 1,8 Liter auf. Die neue A110 1800 mobilisierte bis zu 180 PS und sollte mit Piloten vom Schlag eines Jean-Claude Andruet, Ove Andersson, Jean-Pierre Nicolas und Jean-Luc Thérier während der Saison 1973 nahezu unschlagbar werden.
Rallye WM
08.12.2018
Alpine A110: Sieg bei der Rallye-WM vor 45 Jahren
1973 rief der internationale Automobilverband FIA ein neues Rennformat ins Leben und veranstaltete erstmals eine Rallye-Weltmeisterschaft. Für die WM-Premiere verpasste Alpine der bereits vielfach im Rallye-Sport bewährten A110 nochmals eine Leistungsspritze. Hierfür bohrte Haustuner Marc Mignotet den Hubraum des ursprünglich aus dem Renault 16 TS stammenden Motors um 200 Kubikzentimeter auf 1,8 Liter auf. Die neue A110 1800 mobilisierte bis zu 180 PS und sollte mit Piloten vom Schlag eines Jean-Claude Andruet, Ove Andersson, Jean-Pierre Nicolas und Jean-Luc Thérier während der Saison 1973 nahezu unschlagbar werden.