Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye WM
12.03.2018

Versöhnlicher Abschluss für Toyota GAZOO Racing in Mexiko

Mit einem Dreifach-Erfolg beendet das Toyota GAZOO Racing World Rally Team die Rallye Mexiko: Am Finaltag des dritten Laufs der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) konnte das Motorsport-Team alle drei Wertungsprüfungen gewinnen, darunter die wertvolle Power Stage mit ihren Zusatzpunkten.

Die schnellste Zeit am Sonntagmorgen fuhren Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila im Toyota Yaris WRC #7. Trotz technischer Probleme und einer damit verbundenen Zeitstrafe sicherten sie sich damit den achten Platz in der Gesamtwertung. Die beiden abschließenden Etappen am Las Minas Pass gingen an Ott Tänak und Martin Järveojova im Fahrzeug mit der Startnummer 8: Bei der Power Stage landete das Duo 1,3 Sekunden vor Latvala/Anttila – und machte so den Doppelsieg perfekt. Der Lohn sind fünf respektive vier Bonuspunkte.

Anzeige
„Heute konnten wir ein schwieriges Wochenende positiv beenden. Der Gewinn aller drei Wertungsprüfungen war ein großes Geschenk für uns und wir freuen uns, dass Ott auf der Power Stage einige wichtige Punkte sammeln konnte“, sagte Teamchef Tommi Mäkinen. „Die technischen Probleme zuvor waren enttäuschend, aber Punkte sammeln macht jeden glücklich und wir freuen uns auf den nächsten Lauf.“

In der WM-Wertung liegen Toyota und seine Fahrer weiterhin in Lauerstellung: Dem Toyota GAZOO Racing World Rally Team fehlen gerade einmal 17 Punkte auf den Spitzenplatz. Bei den Fahrern rangieren Latvala, Tänak und Lappi geballt auf den Plätzen fünf bis sieben.

Fortgesetzt wird die WRC bei der „Tour de Corse“ vom 5. bis 8. April 2018: Der Klassiker auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika ist als Rallye der 10.000 Kurven bekannt. Es warten enge und kurvige Asphaltstraßen in den Bergen, die auf der einen Seite von Felswänden flankiert werden. Lange Etappen und unterschiedliche Fahrbahnbeläge verlangen den Fahrern alles ab.