Herausforderung Doppelstart
Rast startet zusammen mit Christopher Haase gleich in zwei Teams: Audi Sport Team Car Collection (Start-Nr. #14) und im Audi Sport Team Land (#29). „Der Vorteil ist“, verrät Rast, „dass man gleich zwei Mal eine Chance auf den Sieg hat.“ Doch das hat auch seinen Preis, den zwei Teams bedeutet auch die doppelte Arbeit, speziell vor dem Rennen. „Ich versuche bei allen Meetings und Briefings beider Teams dabei zu sein“, erklärt Rast. „Ich will beiden gerecht werden und auch dazugehören.“ Geheimnisverrat zwischen den zwei Mannschaften von Car Collection und Team Land hat er nicht zu befürchten. „In den Tagen vor dem Rennen geht es eigentlich nur noch um Kleinigkeiten“, so Rast. „Das Set-up steht ja schon. Zudem helfen sich die Audi-Teams bei Problemen sowieso untereinander, auch wenn jeder um den Sieg fährt. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen.“Ist die Hatz zwei Mal um die Uhr erst mal gestartet, muss sich auch Rast an die maximale Fahrzeit und die Ruhepausen halten. Jeder Pilot darf auf maximal zwei Fahrzeugen an den Start gehen. Vor dem Wechsel in das andere Auto muss er die vorgegebene Ruhezeit von mindestens zwei Stunden einhalten. „Im vergangenen Jahr war es viel anstrengender“, erinnert sich der Audi-Pilot. „Da war ich ebenfalls schon für zwei Teams gestartet, war aber zusätzlich noch in der WTRC unterwegs. Das war richtig stressig.“