Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WEC
26.07.2019

Le-Mans-Sieger starten in die neue Saison

Das Finale der FIA WEC Super Season 2018/19 ist nur etwas mehr als einen Monat her, da standen mit dem Prolog auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya am 23. und 24. Juli bereits die Vorbereitungen für die neue Saison an. Für die Mannschaft von Project 1 wurde dieser Test zu einem besonderen Event: Egidio Perfetti, Jörg Bergmeister und, in Abwesenheit, Patrick Lindsey bekamen die Siegerpokale für ihren Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans überreicht.

Die Pokalübergabe war zugleich die beste Motivation für ein ganz besonderes Vorhaben, welches mit dem Prolog in Barcelona startete: die Mission Titelverteidigung. Egidio Perfetti bleibt dabei fester Bestandteil des FIA WEC-Programms. Unterstützung bekommt der Langstreckenweltmeister im ersten Project 1-Porsche von David Heinemeier Hansson und Matteo Cairoli.
„Die Leistung des Teams in Le Mans war wirklich gut. Vor allem die Entwicklung ist etwas, dass mir persönlich am Herzen lag und liegt“, so Bergmeister. Aus diesem Grund steht der 43-Jährige der Mannschaft auch weiterhin beratend zur Seite und unterstützte auch den Prolog der FIA WEC in Spanien.

Anzeige
Mit Cairoli kehrt ein Porsche Young Professional zurück zu dem Team, mit dem er seine Karriere im Porsche Mobil 1 Supercup begonnen hat. David Heinemeier Hansson bringt langjährige Langstreckenerfahrung mit. Neben zahlreichen Starts und einem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans pilotierte der Däne in der ELMS bereits die aktuelle Generation des Porsche 911 RSR.

„Wir freuen uns sehr auf die neue FIA WEC-Saison. Wir sind überzeugt, dass wir ein schlagkräftiges Trio zusammengestellt haben, mit dem wir die Titelverteidigung in Angriff nehmen können“, so Teamchef Axel Funke. „Das Line-up für unseren zweiten 911 RSR können wir ebenfalls bald bekanntgeben. Bei der Besetzung war uns wichtig, eine zweite, ebenso starke Fahrerauswahl aufzustellen.“

Auftakt zur neuen Saison ist vom 30. August bis 1. September im „Home of British Motor Racing” mit den 4 Stunden von Silverstone.