Berlin, Deutschland - Zum ersten Mal in der 20-jährigen Geschichte der Laureus World Sport Awards wurde der prestigeträchtige Preis für den Laureus Sportsman of the Year an gleich zwei Sportgrößen verliehen: Mercedes-AMG Petronas F1-Fahrer Lewis Hamilton und Fußballer Lionel Messi. Beide Sportler erhielten die gleiche Anzahl an Jury-Stimmen, weshalb beide mit dem prestigeträchtigen Preis geehrt wurden.
Der Award wurde für ihre Leistungen im Jahr 2019 verliehen, in dem Lewis zum sechsten Mal die Formel 1 Fahrer-Weltmeisterschaft gewann und Lionel zum Weltfußballer des Jahres (The Best FIFA Men's Player) gewählt wurde. Beide Athleten spielten eine wichtige Rolle für die Erfolge ihrer jeweiligen Mannschaften. Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team gewann in der Saison 2019 zum sechsten Mal in Folge die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, der FC Barcelona wurde spanischer Meister und erreichte das Halbfinale der Champions League.
Zu den weiteren Nominierten zählten der Läufer Eliud Kipchoge, der erste Athlet, der einen Marathon unter zwei Stunden Gesamtzeit beendete, der sechsmalige MotoGP-Champion Marc Marquez, der Golfer Tiger Woods, der im vergangenen Jahr seinen 82. PGA Tour-Sieg holte, und Tennisspieler Rafael Nadal, der 2019 seinen 19. Grand Slam gewann.
"Wow, das ist eine wahnsinnige Ehre", sagte Lewis nach der Preisverleihung. "Ich bin in einem Sport groß geworden, der meinem Leben einen Sinn verliehen hat, und dafür bin ich unheimlich dankbar. Aber ich bin auch in einem Sport groß geworden, der nur sehr wenig bis gar keine Vielfalt aufweist. Diesem Thema sehen wir uns ständig gegenüber und ich glaube, dass es in unser aller Verantwortung liegt, unsere Plattform dafür zu nutzen, um für Gleichberechtigung und Inklusivität zu kämpfen und sicherzustellen, dass wir uns engagieren und versuchen, den Stand der heutigen Welt zu repräsentieren.
"Ich möchte Mercedes-Benz ein riesiges Dankeschön aussprechen. Sie haben mich schon immer enorm unterstützt. Sie haben mich unter Vertrag genommen, als ich gerade einmal 13 Jahre jung war. Dafür bin ich ihnen noch heute unheimlich dankbar. Sie haben einem 13-jährigen Jungen die Möglichkeit gegeben, seinen Traum zu leben. Gleichzeitig möchte ich Laureus für all die fantastische Arbeit danken, die sie in aller Welt verrichten. Sie verändern die Leben von Menschen und geben ihnen Hoffnung - bitte macht weiter so. Vielen Dank dafür!"
Mercedes-AMG Petronas F1 Team nominiert für World Team of the Year
Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team war eine von sechs nominierten Mannschaften für den World Team of the Year Award. Es war die sechste Nominierung für das Mercedes Werksteam, das 2018 mit dem Preis ausgezeichnet wurde.Neben dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team zählten fünf weitere legendäre Mannschaften zu den Nominierten: der FC Liverpool, die Toronto Raptors, die US amerikanische Frauen-Fußballmannschaft, das spanische Basketball-Nationalteam der Männer und das südafrikanische Rugby Union Team, dem gestern Abend der Preis für das beste Team verliehen wurde.