Insgesamt zwölf WM-Läufe stehen in 2021 für das Team aus dem unterfränkischen Alzenau im Kalender. Die Saison erstreckt sich von der „Monte“ im Januar, bei der Hyundai mit Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul im Vorjahr siegte, bis zum Saisonfinale Mitte November in Japan, wo die WRC erstmals seit 2010 wiederstattfindet. Der WM-Auftakt wird aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer und nach einem strengen Hygienekonzept absolviert. Neben den bekannten Rennen in Portugal, Italien, Estland, Finnland, Chile und Spanien kehrt ebenfalls die Safari Rallye in Kenia zurück. Ihre WRC-Premiere feiern in diesem Jahr die Arctic Rally Finnland, die Rallye Kroatien und die Ypern-Rallye in Belgien.
Als Fahrer vertraut Hyundai auf bewährte Kräfte. Thierry Neuville ist seit Beginn an fester Bestandteil des Hyundai Werksteams und bestreitet seine achte Saison. Mit Martijn Wydaeghe erhält er jedoch einen neuen Beifahrer. Der Weltmeister aus 2019, Ott Tänak, startet gemeinsam mit Co-Pilot Martin Järveoja in sein zweites Jahr im Hyundai i20 Coupe WRC. Im dritten Hyundai wechseln sich während der Saison Dani Sordo, der bei der „Monte“ von Carlos del Barrio und anschließend von Borja Rozada als Beifahrer unterstützt wird, sowie die Iren Craig Breen mit Beifahrer Paul Nagle ab.
„Unsere Crews bieten für unsere Titelambitionen in der Fahrer- und Herstellerwertung die perfekte Mischung aus Erfahrung und Siegeshunger und wir sind sehr glücklich, sie in unserem Team zu haben“, sagt Teamchef Andrea Adamo.
Einsatzfahrzeug ist der bewährte Hyundai i20 Coupe WRC. In der vergangenen Saison holte der 380 PS starke Allradler auf dem Weg zum zweiten Herstellertitel nach 2019 insgesamt drei Siege und acht weitere Podestplätze. Entwickelt und gebaut wird der i20 Coupe WRC durch die Hyundai Motorsport GmbH in Alzenau, die Ende 2012 gegründet wurde. Dort ist auch das Einsatzteam für die Rallye-Weltmeisterschaft ansässig. Neben dem World Rally Car werden in Alzenau auch die Kundensportfahrzeuge und der neue Elektrorennwagen Veloster N ETCR gebaut und entwickelt.
Teamchef Andrea Adamo sagt: „Es sind nur noch wenige Tage bis zu unserer achten Saison in der Königsklasse des Rallyesports. Wir sind bereit, erneut den Kampf aufzunehmen. Unser Ziel für 2021 ist klar: Wir sind hier, um unseren dritten Herstellertitel in Folge zu gewinnen und unsere Fahrercrews dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Wir haben hart gearbeitet, um den Schwung aus der zweiten Saisonhälfte 2020 mit in die neue Saison zu nehmen. Der Schlüssel, um bei allen Events um vordere Platzierungen kämpfen zu können, ist, die Zuverlässigkeit und die Leistung des Autos kontinuierlich zu verbessern. Es wird eine weitere intensive Saison, deshalb müssen wir von Anfang an in Topform sein.“