Unter besonderen Vorzeichen steht das Wochenende auch, weil es die 50. Auflage der 24h ist, deren Programm gespickt ist mit Highlights. So etwa das BMW M Race of Legends im Rahmenprogramm, mit der die BMW M GmbH auch ihren eigenen 50. Geburtstag feiert. Das Einladungsrennen für Motorsportstars wird auf einem Dutzend identischer BMW M2 CS Racing ausgetragen, die allesamt auf Goodyear-Reifen stehen. Für einen starken Auftritt in der Eifel sorgt Goodyear nicht nur durch die optische Präsenz an der Rennstrecke, der die Marke als exklusiver Reifenpartner eng verbunden ist. Auch hoch über den Köpfen wird Goodyear zu sehen sein: Der legendäre Goodyear-Blimp schwebt am Rennsamstag pünktlich bei den beiden Läufen der FIA WTCR über dem Nürburgring.
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Vorbereitungsphase geht Goodyear mit seinen Kundenteams zuversichtlich in die 24h. Über 30 der insgesamt 137 im Hauptrennen startenden Fahrzeuge werden auf Goodyear durch Tag und Nacht fahren – und das nicht nur wegen der leistungsfähigen Reifenspezifikationen, sondern auch wegen des umfangreichen Services durch die Reifenexperten. „Wir reisen mit 40 Teammitgliedern zum Nürburgring, mit denen wir unsere Kunden intensiv betreuen“, erklärt Alexander Kühn, Car Motorsport Product & Operation Manager EMEA bei Goodyear. „Die Nordschleife ist die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt, und die 24h ein ganz besonderes Rennen. Nirgendwo sonst sind mehr Fahrzeuge gleichzeitig am Start, ist der Charakter der Strecke derart variantenreich und die Witterung so unkalkulierbar. Noch mehr als sonst sind hier deshalb fundiertes Know-how und hohe Reaktionsschnelligkeit gefragt.“ Die Bandbreite der Kunden ist dabei in jeder Hinsicht riesig und damit die Anforderungen an Service, Beratung und Flexibilität seitens des Reifenpartners besonders hoch. Mit zahlreichen Klassen- und Gesamtsiegen konnte Goodyear in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten diesem Anspruch immer wieder gerecht werden.