Am Nachmittag saß George unter dem Flutlicht in Sakhir im Auto. Er absolvierte ein detailliertes Test-Programm, um die Balance und die Fahrbarkeit des neuen W13 besser zu verstehen. Beide Fahrer durchbrachen die Marke von 60 zurückgelegten Runden und sammelten damit wichtige Daten, um den Lernprozess fortzusetzen.
Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director: „Im Vergleich zu Barcelona war es hier schwieriger, um auf einer Runde eine gute Balance für das Auto zu finden. Wir scheinen im Laufe des Tages ein paar Fortschritte gemacht zu haben, aber es ist immer schwierig, das hier genau zu beurteilen, da die sinkenden Temperaturen dazu neigen, alles, was man später am Tag macht, positiver aussehen zu lassen. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, was die Validierung des Update-Pakets angeht. Deshalb werden wir das Datenerfassungsprogramm in den nächsten Tagen fortsetzen. Entsprechend ist es noch etwas früh, um zu sagen, ob alles wie erwartet funktioniert. Wir können sicher noch mehr nachlegen, wenn wir die richtige Balance zwischen den langsamen und schnellen Kurven finden, und auch die Reifen überhitzen noch etwas zu stark. Es gibt also noch viel zu tun für die nächsten zwei Tage, aber wir befinden uns auf einer steilen Lernkurve mit dem neuen Auto und den neuen Reifen - wir werden die Ergebnisse von heute analysieren und hoffentlich morgen einen weiteren Schritt nach vorne machen.“
Zahlen und Fakten zum ersten Testtag in Bahrain:
- Datum: Donnerstag, 10. März 2022
- Fahrer: Lewis Hamilton (Vormittag), George Russell (Nachmittag)
- Strecke: Bahrain International Circuit
- Streckenlänge: 5,412 km
- Runden absolviert: Lewis: 62, George: 60, Gesamt: 122
- Distanz absolviert: Lewis: 335,544 km, George: 324,72 km, Gesamt: 660,264 km
- Beste Rundenzeit: Lewis: 1:36.365 (C3 Reifen), George: 1:35.941 (C3 Reifen)