In diesem Jahr sind acht Veranstaltungen sowie zusätzliche Test-und Einstellfahrten geplant. Gefahren wird unter anderem auf Rennstrecken wie Wittgenborn, Hahn-Wildbergerhütte, Kerpen, Fulda, Bopfingen und Schaafheim. Bei insgesamt elf verschiedenen Klassen ist für jedes Alter und Fahrkönnen die passende Möglichkeit vorhanden.
Der ADAC Kart Kombi Cup, der unter dem Motto „Kartslalom trifft Kartrennsport“ die Teilnahme an beiden Sportarten vereint, ermöglicht den kostengünstigen Einstieg in den Kartrennsport. Das Konzept ist so gestaltet, dass mit umgebautem Slalom-Kart in der Klasse 2 des Kart-Youngster-Cups (KYC) mitgefahren werden kann. Für den Umbau der eigenen oder Ortsclub-Karts findet ein Technik-Seminar statt, bei dem Sicherheitssitz und Heckauffahrschutz angebaut und die Übersetzung angepasst werden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit in der Schalterklasse 10 ab 15 bzw. 30 Jahren zu fahren.
Die Test-und Einstellfahrten laufen typischerweise wie folgt ab: Die Kartpiloten werden um 8:00 Uhr begrüßt, melden sich ordnungsgemäß an und im Anschluss beginnt das spannende Wochenend-Programm. Im theoretischen Teil geht es um Flaggenkunde, Fahrphysik, Reglement und Technik. Während die Kids aufmerksam zuhören, werden die Erwachsenen als Streckenposten geschult, die Kart Kombi Cup Schrauber bauen um und bei der Technischen Abnahme werden Karts und Ausrüstung geprüft. Im anschließenden Praxisteil geht es dann endlich im Kart auf die Rundstrecke. Gestartet wird mit freien und gezeiteten Trainings in den verschiedenen Klassen. Nachdem die Karts getestet und eingestellt wurden, endet der erste aufregende Tag mit „Benzingesprächen“ beim gemütlichen Grillabend im Fahrerlager.
Der Sonntagmorgen beginnt mit Frühsport, denn im Motorsport müssen nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Fahrer fit sein. Nach einigen Runden im Kart beim freien Training wird nun der optimale Start geübt und anschließend Sprintrennen gefahren. Am Ende des Tages kommen alle wieder zusammen, um von ihren Erfahrungen zu berichten.
Wenn wir nun auch dein Interesse für den ADAC Kart Youngster Cup geweckt haben, kannst du dich hier für die Saison 2022 einschreiben: adac-sport.com. Natürlich sind auch Gaststarts bei allen Veranstaltungen möglich.
Weiteren Informationen zum KYC findest du unter beim ADAC Hessen-Thüringen: ortsclub-portal.de.
Ansprechpartner sind:
ADAC Hessen-ThüringenOrtsclub-Sport-Jugend
Julia Klemp
Tel: 069 66 07 86 09
E-Mail: julia.klemp@hth.adac.de
Kart-Beauftragter / Rennleiter
Oliver Brauer
Tel: 0170-2 777 321
E-Mail: Kart-Service_Brauer-Schmitt@t-online.de