Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RMC Clubsport
30.03.2022

FM Racing mit Sieg bei RMC Clubsport in Wackersdorf

Mit einem Sieg in der DD2 Klasse beim RMC Clubsport in Wackersdorf durch Robert Schopian konnte das FM Racing Team auf nationaler Ebene das erste Ausrufezeichen setzen. Nach einem durchwachsenen ersten Rennwochenende beim BNL Kick-Off in Genk konnten die Fahrer mit sehr guten Leistungen überzeugen. Neben Robert Schopian (DD2 Klasse) waren zudem noch Noah Janssen (Junior), Marcel Steinert (DD2) und Carsten Schmauser (DD2 Masters) für das FM Racing Team am Start.

Als Micro Vizemeister der RMC Germany 2021 startete Noah Janssen die Saison 2022 auf nationaler Ebene nun in der gut besetzten Juniorklasse. Mit einem guten Qualifying auf Platz 7 konnte er bereits ein erstes Ausrufezeichen setzen. In ersten Wertungslauf setzte er sich fulminant gegen die etablierten Juniorpiloten durch und erkämpfte sich am Ende einen sehr guten 4. Platz. Im zweiten Rennen musste er sich aufgrund seiner noch mangelnden Erfahrung und unglücklichen Überholmanövern mit Position 15 zufriedengeben. In der DD2 Klasse sammelte das Duo um Robert Schopian und Marcel Steinert erste Rennerfahrungen im Jahr 2022. Nach einem sehr starken Zeittraining sicherte sich Robert die Pole Position für den ersten Wertungslauf. In diesem lieferte Robert eine gute Leistung ab, musste sich aber kurz vor dem Ende einem Kontrahenten geschlagen geben. Im Finale zeigt er jedoch eine tolle fahrerische Leistung, um sich den Sieg und damit gleichzeitig den Tagessieg zu sichern. Marcel Steinert hatte an diesem Wochenende mit einem technischen Defekt und fehlenden Trainingsminuten vor dem Rennwochenende zu kämpfen. Nach einem 14 Platz im Zeittraining und einem Ausfall im ersten Rennen konnte er sich im zweiten Rennen mit einer guten Leistung von Position 27 auf Position 13 nach vorne arbeiten. Sein Debüt in der DD2 Masters Klasse feierte Carsten Schmauser an diesem Wochenende direkt mit dem vierten Platz in der Tageswertung. Nach einem guten Zeittraining und Position 6, arbeitete er sich solide pro Rennen um eine Position nach vorne und sammelte somit wichtige Rennkilometer für den RMC Germany Saisonstart am kommenden Wochenende in Wackersdorf.

Anzeige
„Nach einem eher durchwachsenen Start beim BNL Kick-Off können wir an diesem Wochenende sehr zufrieden mit den Ergebnissen sein. Ich hoffe wir können diesen Aufwärtstrend für die kommenden Wochen mitnehmen und so eine gute Ausgangslage für die Saison 2022 schaffen. Vor allem die Leistung von Noah Janssen mit Klassenumstieg und die beiden Teamneulinge Carsten Schmauser und Robert Schopian stimmen uns vielversprechend für die kommenden Aufgaben“, so das Resümee von Teamchef Christian Fleischmann nach dem RMC Clubsport Wochenende in Wackersdorf.
Anzeige