Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Spa
04.07.2023

Rutronik Racing feiert Top-5-Platzierung

Thomas Preining, Dennis Olsen und Laurin Heinrich stellten ihr Können beim legendären 24 Stunden Rennen von Spa unter Beweis. Von Platz 30 gestartet, sicherte sich das Trio am Ende den fünften Rang. 

Rutronik Racing sorgte beim zweiten 24 Stunden Rennen der Saison für Spannung bis zum Schluss. Ein turbulentes Qualifying gestaltete die Zeitmessung schwierig. Aufgrund des starken Regens verpasste die hochtalentierte Fahrerkonstellation bestehend aus Thomas Preining, Dennis Olsen und Laurin Heinrich die Superpole und musste sich vorerst mit dem 30. Startplatz begnügen. 

Pünktlich um 16:30 Uhr begann die 75. Ausgabe der CrowdStrike 24 Hours of Spa. 71 Fahrzeuge hatten es sich zum Ziel gesetzt, um die prestigeträchtige Trophäe zu fahren. So auch der Porsche 911 GT3 R mit der #96. Wie auch zuvor im Qualifying, machte das Wetter erneut Probleme. So musste aufgrund der nassen Strecke hinter dem Safety Car gestartet werden. Thomas Preining bestritt die ersten beiden Stints und manövrierte den Boliden zielstrebig nach vorne. Nach rund fünf Stunden lagen die Porsche-Asse bereits in den Top-10 und sollten dort auch für die restliche Distanz bleiben. 

Anzeige
Die gesamte Mannschaft von Rutronik Racing zeigte einmal mehr, dass sie mit der Weltspitze im GT3-Sport mithalten kann und lieferte einen fehlerfreien Job ab. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Thomas Preining, Dennis Olsen und Laurin Heinrich sorgte im blau-gelben Rennfahrzeug für spannende Duelle mit den Top-Anwärtern. Über eine lange Distanz kam es immer wieder zu einem laufenden Schlagabtausch in den Top-3. Nach 537 Runden überquerte der Porsche 911 GT3 R die Ziellinie auf dem fünften Rang. 
 
Klaus Graf, Sporting Director: „Mit einer blitzsauberen Leistung von Team und Fahrern haben wir erneut ein Top 5 Ergebnis bei einem 24h Rennen dieses Jahr erzielt. Im Kreise der besten GT-Teams der Welt haben wir gemeinsam mit Porsche, Rutronik und all unseren Partnern gezeigt, dass sich Rutronik Racing in diesem Feld behaupten kann. Darauf sind wir sehr stolz.“ 
Anzeige