ADAC GT Masters
26.09.2023
Porsche-Pilot Engelhart setzt Siegesserie mit Joos fort
Nach einem erfolgreichen fünften Platz am Samstag stellte Christian den perfekt vorbereiteten Porsche 911 GT3 R von Joos Sportwagentechnik am Sonntag auf die Pole-Position auf dem Red Bull Ring.
Christian Engelhart: „Das war der Start in einen Super-Sonntag, bei dem ich gemeinsam mit Michael wirklich riesige Freude am Rennfahren hatte.“ Und das trotz fordernder Wetter- und Streckenbedingungen. Es hatte zu Rennbeginn leicht geregnet und dies erschwerte die Entscheidung für die passenden Reifen und Reifendrücke. „Da haben wir ein wenig gezockt, aber auch einen Blick auf die DTM zuvor gehabt, die ähnliche Bedingungen hatte.“ Am Ende zahlte sich auch die Erfahrung der Fahrerkombination Joos/Engelhart aus.
Wir waren das gesamte Comeback-Wochenende richtig gut und erfolgreich unterwegs. Ich denke, das hat allen Beteiligten gut getan, dass wir das „kurzfristige Experiment“ gewagt haben - auch für unser Schwesterauto, welches am Sonntag den Doppelsieg perfekt gemacht hat.“
Nun geht es für den Porsche-Piloten nach Spanien. Dort tritt er in der GT World Challenge an und will in der Endurance-Wertung (Langstrecke) mit einem weiteren Erfolg den positiven Schwung des vergangenen Wochenendes mitnehmen.
Christians Worte zum Wochenende: „Ich habe es sehr genossen, wieder mit dem Team Joos by RACEmotion zu fahren. Zusammen mit meinem Freund Michi seinen ersten Sieg im ADAC GT Masters zu feiern – dazu noch einen Doppelsieg für das Team – ist schon etwas ganz Besonderes und ich freue mich sehr, dass wir das zusammen geschafft haben. Am Sonntag hat einfach alles gepasst. Der Schlüssel war sicherlich die perfekte Reifenwahl. Ein großer Dank ans Team für das tolle Wochenende.“