Montag, 25. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Champions of the Future
15.07.2023

Hitzige Rennen bei den Champions of the Future in Cremona

Auch wenn die Champions of the Future Euro Series bereits ihren Saisonendspurt eingeläutet hat, wurden an diesem Wochenender (13. bis 15. Juli 2023) im italienischen Cremona noch keine Meister gekürt. Ein weiterer Lauf der Serie steht noch vor der FIA Kart-Weltmeisterschaft an. Dennoch erlebte man bei sehr sommerlichen Temperaturen in Cremona spannende Rennen, die die Punktetabellen nochmals durcheinander würfelten.

Bei den OK Junioren hielt Oleksandr Bondarev (KR Motorsport) in den Heats die perfekte Bilanz von fünf Siegen aus fünf Heats und Superheats. Diese Leistung konnte der Ukrainer im Finale aber nicht bestätigen und musste sich mit Position drei zufriedengeben. Iacopo Martinese (KR Motorsport) und Dries Van Langendonck (Forza Racing) überholten den bis dato favorisierten Ukrainer. Besonders der Niederländer Van Langendonck schaffte es, sich abzusetzen und konnte das Finale für sich entscheiden. Aus deutscher Sicht verlief das Wochenende ebenfalls erfolgreich. Arjen Krähling (KR Motorsport) erzielte die starke zweite Position im Qualifying und Landsmann Taym Saleh (Sauber Academy) war im Finale als Sechstplatzierter unter den schnellsten Piloten des Wochenendes.

Anzeige
Der Start zum Finale der OK Senioren sah Meisterschaftsführer Alex Powell (Prema Racing) neben der Strecke. Damit machte er den Weg für seine Teamkollegen Kean Nakamura Berta und Enzo Tarnvanichkul frei. Letzterer konnte sich knapp vor dem heranstürmenden Nakamura Berta halten und gewann das Rennen. Damit robbte er sich vor dem letzten Rennen des Jahres denkbar knapp an die Meisterschaftsspitze heran. Mathilda Paatz (DPK Racing) war die einzige Deutsche im Feld, musste sich aber nach den Heats geschlagen geben und erreichte nicht das Finale der schnellsten 36.

Für die Fahrerinnen und Fahrer geht es bereits in zwei Wochen wieder nach Cremona. Dort findet das Finale der FIA Kart-Europameisterschaft der Direktantriebklasse statt. Für die Champions of the Future geht es erst Mitte September weiter. Dann werden im italienischen Franciacorta zur Vorbereitung zur FIA Kart-Weltmeisterschaft die Titel der Serie vergeben.