Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
30.05.2023

Aufregendes Wochenende für Phil Colin Strenge in Genk

Am vergangenen Wochenende kamen 106 Fahrer*innen zusammen, um an der DKM im belgischen Genk teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Nachwuchstalente auf der 1.360 Meter langen Rennstrecke um den Sieg. Darunter auch Phil Colin Strenge, welcher in der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft an den Start ging. Nach turbulenten Renntagen wurde er guter Zweiter. 

Verwöhnt von den Erfolgen der vergangenen Wochen, reiste Phil Colin zum zweiten Durchgang der höchsten deutschen Kartrennserie nach Belgien. Diesmal wurde es aber nicht ganz so einfach. Nachdem er im Qualifying die Pole-Position um nur fünf Tausendstelsekunden knapp verfehlte, kämpfte er sich in den Heats an die Spitze.

Anzeige
Auch den Start zum ersten Finale gewann der Baden-Württemberger für sich. Doch leider verlief das restliche Rennen nicht zufriedenstellend für den Youngster. „Ich bin ziemlich weit zurückgefallen. Es gab einen technischen Defekt. Deswegen musste ich das Rennen schlussendlich aufgeben. Das war ärgerlich“, erklärte Phil Colin im Anschluss. 

Aufgrund des Ausfalls startete der 13-Jährige das zweite Rennen vom Ende des Feldes. Diesen Rückschlag sah Phil Colin als Möglichkeit, sein Potenzial zu zeigen. Er lieferte sich spannende Duelle mit seinen Konkurrenten und kämpfte sich bis auf den zweiten Platz nach vorne. „Ich bin zufrieden mit dem Wochenende. Zwar musste ich mich ein wenig auf den OK Junior Motor einstellen und dazu noch meinen Fahrstiel anpassen. Am Ende habe ich das aber gut gemeistert“, fasste der Youngster aus Unterensingen zusammen. Stolz kann er allemal sein, denn er hat wichtige Meisterschafspunkte geholt und liegt in der Gesamtwertung auf Platz zwei weiterhin in Schlagdistanz. 

Weiter geht es mit der DKM Ende August in Wackersdorf. Allerdings kann Phil Colin Strenge bereits in zwei Wochen beim ADAC Kart Masters in Ampfing zeigen, was er draufhat. Unterstützung erhält er dabei auch durch seine weiteren Förderer SGS Meisterdach GbR, Kinetixx, Roof Busters, Glapor Schaumglasprodukte, Emperor Ceramics, Fastlane und weitere.
Anzeige