Montag, 13. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
11.03.2023

DKM zählt zum International Karting Ranking

Im Oktober vergangenen Jahres stellte die FIA das International Karting Ranking (IKR) vor. Ähnlich wie die ATP-Tennisweltrangliste sammeln Fahrerinnen und Fahrer bei FIA anerkannten Rennen Punkte – dazu zählt auch die Deutsche Kart-Meisterschaft. Am Jahresende können die erfolgreichsten Teilnehmer z.B. als Fahrerin oder Fahrer des Jahres geehrt werden.

Die Rangliste soll einen Überblick über die Leistung einer Fahrerin oder eines Fahrers, unabhängig von der Kategorie, geben. Voraussetzung ist, dass man mit CIK-FIA homologierten Material an einer international ausgeschriebenen Veranstaltung teilnimmt. Dazu zählt seit vielen Jahren auch die Deutsche Kart-Meisterschaft. Ab dem Saisonauftakt in Mülsen sammeln alle Teilnehmer automatisch Punkte für das IKR.
Ausgewertet werden die Ergebnisse eines Wochenendes über ein computergestütztes Ranglistensystem. Dabei hat jede Veranstaltung und Klasse eine unterschiedliche Gewichtung. Die Punkte werden automatisch nach einer logarithmischen Regel berechnet. Die Rangliste berücksichtigt die Art der Veranstaltung, das Ergebnis des einzelnen Fahrers sowie die Teilnehmerzahl in der Klasse.

Anzeige
Die Deutsche Kart-Meisterschaft ist das einzige nationale Championat, welches im IKR berücksichtigt wird. Gewertet werden die vier Prädikate DKM, DJKM, DSKM und DSKC. Jeweils mittwochs folgt um 18 Uhr das aktualisierte IKR auf www.fiakarting.com. Zum Jahresende werden die achtbesten Ergebnisse gewertet.

Bereits im Dezember startete die Einschreibung in die Deutsche Kart-Meisterschaft mit den vier Prädikaten DKM, DJKM, DSKM und DSKC. Die Online-Einschreibung erfolgt unter www.kart-dm.de.

Neben den Rennen der DKM, zählt auch das im Juli stattfindende Road to Wackersdorf zum IKR. Das Event im Pro Kart Raceland gilt als perfekte Testmöglichkeit für die im September stattfindende Kart Weltmeisterschaft.
Anzeige