DKM
26.04.2023
Doppelte Rennbestzeit von Niels Tröger in Mülsen
„So startet man gerne in eine neue Rennsaison. Nach dem ich im vergangenen Jahr einige Tests im Schaltkart hatte, habe ich mich entschieden dieses Jahr voll anzugreifen. Auf meiner Heimstrecke hier in Mülsen hat das bereits gut funktioniert“, sagte Niels Tröger am Sonntagabend.
Bereits freitags begann die neue Saison für den Studenten. In den freien Trainings fuhr er schon Bestzeiten und stimmte das Maranello SRP Racing Team zufrieden. Als Siebter nach dem Qualifying hatte der Sachse eine gute Ausgangslage und schloss die Vorläufe als Erster und Dritter ab. Damit holte er sich die Pole-Position für das erste Finale.
Vor dem Start zum Finale wurde es jedoch turbulent: Es setzte leichter Regen ein und machte die Reifenwahl zu einer Lotterie. Am Ende standen aber alle Fahrer im ersten Finale auf Slickreifen am Start. Niels vertraute dabei auf gebrauchte Reifen und wurde am Ende Siebter.
Das schwarze Gold brachte ihm dann im zweiten Durchgang einen Erfolg ein. Mit neuen Reifen kämpfte sich Niels an seinen Kontrahenten vorbei und hing zum Ende an der Stoßstange des Führenden. Als Zweiter verbuchte er wieder die Rennbestzeit auf seinem Konto und liegt in der Gesamtwertung ebenfalls auf Rang zwei.
Nach dem erfolgreichen Auftakt war die Stimmung von Niels und seinem Team bestens: „Ich danke der gesamten Crew vom SRP Racing Team für deren Support und die gute Arbeit über das gesamte Wochenende. Es ist ein tolles Gefühl auf dem Podium zustehen. Ebenso ein großer Dank an meine Partner und Förderer, die mir die Saison ermöglichen.“
Weiter geht es für Niels in drei Wochen beim Saisonauftakt des ADAC Kart Masters im Prokart Raceland Wackersdorf.