Donnerstag, 23. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
29.05.2023

Mercedes-AMG Customer Racing beim DTM-Auftakt in den Top-Ten

Schwieriger Start für Mercedes-AMG Customer Racing in die DTM-Saison 2023: Beim Auftaktwochenende in der Motorsport Arena Oschersleben erzielte Mercedes-AMG Junior Driver Jusuf Owega (GER) mit Rang acht im Sonntagsrennen die beste Platzierung eines Piloten der Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach.


Rennen 1: Maro Engel und Jusuf Owega in den Punkterängen

Nachdem die Mercedes-AMG Customer Racing Teams beim ersten Qualifying des Jahres zunächst relativ chancenlos waren sich optimal zu platzieren, machten sie im Samstagsrennen einen Schritt nach vorne. Maro Engel und DTM-Neuling Jusuf Owega (beide GER) vom Mercedes-AMG Team LANDGRAF gewannen einige Positionen und überquerten die Ziellinie auf den Plätzen 13 und 14. Damit sammelten sie die ersten Punkte für Mercedes-AMG Customer Racing in der DTM-Saison 2023. Der amtierende Vizechampion Lucas Auer (AUT) und David Schumacher (GER) vom Mercedes-AMG Team WINWARD verpassten mit den Positionen 16 und 18 die Punkteränge nur knapp. Luca Stolz (GER) und Arjun Maini (IND) vom Mercedes-AMG Team HRT mussten das Rennen vorzeitig beenden. 


Rennen 2: Jusuf Owega und Lucas Auer in den Top-Ten

Am Rennsonntag erzielte Mercedes-AMG Customer Racing weitere wertvolle Fortschritte. Ein großer Lichtblick war dabei die Leistung der Mercedes-AMG Junior Drivers. Owega qualifizierte sich in den Top-Ten und behauptete diese Position. Nach einer starken und fehlerfreien Fahrt sah er am Sonntag als Achter die Zielflagge. Mit Lucas Auer auf Rang zehn erreichte ein weiterer Mercedes-AMG Pilot die Top 10. Maini startete im Sonntagsrennen eine beeindruckende Aufholjagd: Der Inder überholte neun Kontrahenten und erreichte so als 15. noch die Punkteränge. Diese Aufholjagd ermöglichte auch eine reibungslose Arbeit des Mercedes-AMG Teams HRT, das den schnellsten Boxenstopp des gesamten Rennens hinlegte. Direkt vor Maini sahen Engel und Schumacher die Zielflagge. Der Aufwärtstrend im Laufe des Wochenendes lässt Mercedes-AMG Customer Racing zuversichtlich nach Zandvoort blicken. Auf der niederländischen Grand-Prix-Strecke finden am 24. und 25. Juni die nächsten beiden Rennen der DTM-Saison 2023 statt. 
Anzeige