Für die Teams ist diese Veranstaltung ein wichtiger Schritt und eine einzigartige Gelegenheit, unter Realbedingungen ihre selbst entwickelten Formelfahrzeuge zu testen, mit denen sie im August an der Formula Student Germany am Hockenheimring teilnehmen werden. Die Teststrecke bietet die Möglichkeit, alle zu absolvierenden Disziplinen zu erproben. Für die BMW Group eröffnet das Event eine Gelegenheit, sich mit den Talenten der Teams auszutauschen und diese langfristig ans Unternehmen zu binden. Mentorinnen und Mentoren der BMW Group standen daher auch für den fachlichen Austausch zur Verfügung. Und auch BMW Werksfahrer Bruno Spengler gab Feedback zu den Fahrzeugen und tauschte sich mit den Teams aus: „Es ist wieder einmal beeindruckend zu sehen, wie die Teams ihre vielfältigen Kompetenzen, ihre Begeisterung und ihr Engagement bündeln und in so kurzer Zeit ein rennreifes Fahrzeug konstruieren, das auf der Strecke Spaß macht und durchaus beeindruckende Innovationen bereithält.“
Die Formula Student ist eine der bedeutendsten Ingenieurswettbewerbe mit weltweit über 600 universitären Teams aus 53 Nationen. Hier entwickeln Studierende innerhalb eines Jahres eigene, wettbewerbsreife Formelfahrzeuge. Dabei durchlaufen die Studierenden Prozesse, die ähnlich oder gleich zu den Prozessen in der Automobilindustrie sind. Die BMW Group Teams stellen sich in den Bereichen Electric und Driverless in diversen Kategorien einer ausgewählten Expertenjury und ihren Mitwettbewerber-Teams.
Zahlreiche Erfolge der durch die BMW Group unterstützen Teams bestätigen das Engagement. Dazu gehören mehrere Gesamtsiege in der Formula Student Germany sowie bereits zwei Erstplatzierungen in der Weltrangliste der Formula Student.
Formel-Engagement der BMW Group vielfältig angelegt
Die BMW Group ist nicht nur Mitbegründer der Formula Student Germany, sondern auch seit vielen Jahren als Hauptsponsor von drei studentischen Teams der Serie verbunden. Das Engagement geht jedoch weit über das Sponsoring hinaus. Mentorinnen und Mentoren der BMW Group unterstützen die Teams mit Fachwissen und geben Tipps in wichtigen Schritten des Entwicklungsprozesses. Der Austausch findet dabei immer auf Augenhöhe statt. Die Mentorinnen und Mentoren lernen ebenso von den Teams. Ein weiterer positiver Effekt: Die BMW Group erhält immer wieder Impulse für Cutting-Edge Technologien und Innovationen. Diese enge, langfristige Zusammenarbeit hat sich als wichtige Möglichkeit bewährt, direkten Zugang zu hochqualifizierten und motivierten Talenten aus Bereichen wie Elektrifizierung, Leichtbau, Softwareentwicklung oder Sensorik für die BMW Group zu erhalten.„Unser Formula Student Engagement lohnt sich in jeder Hinsicht. Talente mit fachlich fundiertem Know-how, mit Innovationsfreude und Begeisterung für komplexe Lösungen sowie mit Entrepreneurship Mindset bringen alle Voraussetzungen mit, die nachhaltige Mobilität der Zukunft zu gestalten. In interdisziplinären Teams und im Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren lernen diese Talente während ihres Engagements in der Formula Student wichtige Skills wie vernetztes Denken, kooperatives Zusammenarbeiten und verantwortungsvolles Handeln. Wir sind immer auf der Suche nach schlauen Köpfen, die sich mit diesen Kompetenzen bei uns weiterentwickeln wollen,“ betont Dr. Cornelia Nitsch, Leiterin HR Marketing und Recruiting BMW Group.