Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GT Open
25.05.2023

GT-Open-Saisonhöhepunkt in Spa-Francorchamps

Bei der zweiten Station der International GT Open steht am kommenden Wochenende Spa-Francorchamps auf dem Programm. GetSpeed tritt mit zwei Mercedes-AMG GT3 auf der Ardennenachterbahn an. Die Veranstaltung sticht aus dem Kalender des GT3-Championats heraus, denn anstelle von zwei Rennen über 70 und 60 Minuten, wird in Spa ein Heat über die Distanz von 140 Minuten absolviert.

„Langstreckenrennen zählen seit jeher zu unserer Spezialität – hier liegen unsere Wurzeln“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Aus diesem Grund freuen wir uns sehr auf die GT Open in Spa. Das Rennen bietet im Vergleich zu den Sprintformaten an den anderen Rennwochenenden viel mehr taktischen Spielraum. Und auch bei den drei vorgeschriebenen Boxenstopps je Fahrzeug können wir unsere Stärken ausspielen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Fahrer Pokale einsammeln werden.“

Anzeige
Eine gute Ausgangsposition haben Steve Jans und Axel Blom Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed mit der Startnummer #911. In der Pro-Am-Wertung belegt das Duo aktuell Rang zwei. Und auch bei Kiki Sak Nana und Adam Osieka in der #786 ist die Vorfreude groß. Im vergangenen Jahr feierte die Am-Besatzung einen Klassensieg in den Ardennen und möchte diesen nun wiederholen. In der Tabelle könnte ihnen so der Sprung in die Top-Drei gelingen. Aktuell rangieren sie auf Rang vier.

Bereits am Freitag gibt es ausgiebig Zeit, zu Testen. Zwei einstündige Freie Trainings am Freitag (12:45 und 16:05 Uhr) erlauben die präzise Abstimmung der Rennboliden. Es folgt der Bronze-Test am Samstagmorgen (9 Uhr), ehe dann in zwei Qualifyings (11:45 und 13:40 Uhr) die Startplätze ausgefahren werden. Das Rennen startet schließlich am Sonntag um 12:45 Uhr. Um 15:05 Uhr werden die Sieger abgewinkt. Beide Qualifyings und das Rennen können im Livestream unter gtopen.net verfolgt werden.