GT4-Europameisterschaft
03.07.2023
Zwei Mal zweiter Platz für W&S Motorsport in Spa-Francorchamps
Am Samstag wiederholte das Team den Erfolg und stand mit dem zweiten Platz in der Pro-Am-Klasse wie schon am Vortag auf dem Podium. Kronberg und Still sammelten wichtige Meisterschaftspunkte und reisen als Tabellendritte der Pro-Am-Wertung ab. Das Fahrerduo des Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #442, Taylor Hagler und Gustavo Xavier, beendete die beiden Rennen auf den Plätzen elf und sechs in der Pro-Am und konnten erneut Erfahrung unter schwierigen Streckenbedingungen sammeln.
In das erste Rennen des Wochenendes startete Hendrik Still im RODOPI Porsche Cayman GT4 #30 von der siebten Position und dem dritten Rang der Pro-Am bei einem Rekordstarterfeld von 60 GT4-Boliden auf dem traditionsreichen Kurs in den Ardennen. Nach einer frühen Safety-Car-Phase verteidigte sich Still gekonnt gegen die Verfolger und gewann Positionen. Nach zwölf Umläufen steuerte er die Boxengasse zum Pflichtstopp mit Fahrerwechsel an und Max Kronberg übernahm das Steuer der #30. Nach erneuten Vorfällen und längerer Zeit hinter dem Safety-Car überquerte Kronberg nach 20 Rennrunden auf dem achten Gesamtrang und dem zweiten Platz in der Pro-Am die Ziellinie.
Der Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #442, pilotiert von der US-Amerikanerin Taylor Hagler und dem Schweizer Gustavo Xavier, nahm das einstündige Rennen am Freitag von der 38. Position aus auf. Mitten im großen Teilnehmerfeld musste Startfahrer Xavier den Überblick behalten und entsprechend umsichtig agieren. Schon früh im zehnminütigen Boxenstopp-Fenster übergab er das Cockpit an Taylor Hagler, die den Porsche Cayman GT4 #442 auf Platz 43 und Rang elf der Pro-Am ins Ziel fuhr.
Saisonlauf sechs der GT4 European Series wurde am Samstag um 13:15 Uhr hinter dem Safety-Car aufgrund des starken Regens gestartet. Max Kronberg stand mit der #30 auf der 26. Position und Rang drei der Pro-Am in der Startaufstellung. Nach zwei vom Safety-Car geführten Runden wurde der Wettkampf eröffnet und Kronberg konnte im Verlauf seines Stints trotz zweier erneuter Safety-Car-Phasen in die Top 20 aufschließen. Auf Platz zwei der Klasse übergab er nach elf Runden das Steuer an Hendrik Still. Dieser zeigte sein Können am Lenkrad und lag zwischenzeitlich auf Platz eins in der Klasse. Auf Gesamtplatz 14 und Platz zwei in der Pro-Am passierte er das schwarz-weiß-karierte Tuch nach 21 Runden.
Taylor Hagler sortierte sich im Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #442 auf dem 49. Startplatz im Grid ein. Ihr gelang es in den ersten Umläufen Positionen zu gewinnen. Zeitgleich mit dem Schwesterauto auf Rang 43 kam die US-Amerikanerin in die Boxengasse und Gustavo Xavier übernahm den Boliden mit der #442. Xavier arbeitete sich im Feld nach vorne und in die Punkteränge der Klasse. Mit Rang 30 und dem sechsten Platz in der Pro-Am freute sich das Fahrerduo und das Team über die Punkte in der Klasse.
In bereits zwei Wochen, vom 14. bis 16. Juli 2023, ist Misano die vierte Station der GT4 European Series. Auf der Strecke in Italien will W&S Motorsport wieder angreifen und um Podiumsplatzierungen kämpfen.
Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Zwei Mal ein zweiter Platz in der Pro-Am ist nach den beiden harten Rennen und in einem so großen Feld ein bemerkenswertes Resultat. Max und Hendrik fuhren stark und wurden schlussendlich für ihre Leistungen belohnt. Die Lernkurve von Taylor ist beeindruckend. Sie fuhr erst ihr zweites GT4-Rennen und zum ersten Mal in Spa-Francorchamps. Sie und Gustavo sammelten am Samstag Punkte in der Wertung, darüber freuen wir uns sehr. Nun richtet sich der Blick bereits nach Misano. Wir werden dort wieder Vollgas geben und um noch bessere Resultate kämpfen.“
Max Kronberg, Fahrer #30: „Die berühmte Ardennen-Achterbahn in Spa ist immer wieder eine spektakuläre Strecke und jedes Mal eine große Herausforderung. Auch wenn beide Rennen schon sehr hart verliefen, es ging immer fair zu und mit zwei Podiumsplatzierungen bin ich sehr glücklich. Hier ein großes Lob und Dankeschön an das Team von W&S Motorsport für starke Arbeit und eine passende Taktik. Die Pro-Am-Tabelle ist noch dicht zusammen. Wir wollen in Italien erneut das Maximum an Punkten erzielen, um in der Meisterschaft näher an die Spitze heranzukommen.“
Gustavo Xavier, Fahrer #442: „Spa-Francorchamps fordert immer wieder Fahrer und Material. Auch wenn die Strecke sehr lang ist, ein Feld von 60 GT4-Autos ist dort eine Challenge, ob mit oder ohne Regen. Ich denke, wir haben weiter Fortschritte erzielt und nehmen Punkte mit. Danke an W&S Motorsport und Taylor für zwei spannende Rennen.“