GTC Race
21.02.2023
Max Hofer: Sensationell über GTC Race zum Audi-Werksfahrer
„Das ist natürlich eine sehr große Ehre für uns“, so GTC Race-Serienorganisator Ralph Monschauer. „Das ist das erste Mal, dass ein junger Pilot über GTC Race von einem Hersteller in seinen Fahrerkader berufen wurde. Und es zeigt sich immer mehr, dass bei uns die Karriere beginnt!“
Max Hofer gewann in der letzten Saison die Gesamtmeisterschaft des GT Sprint mit einem Audi R8 LMS GT3 von Aust Motorsport. Dazu wurde er noch PRO-Meister im GT Sprint und zeigte bei den Rennen sein überaus großes Potenzial.
Den größten Anteil am Erfolg hat dabei mit Sicherheit Dino Steiner. Der Gentlemen wählte Max Hofer aus und gab ihm eine neue Chance für seine Karriere. Lohn für die Mühen war auch der Titel für Dino Steiner in der AM-Meisterschaft.
„Ohne Dino Steiner und GTC Race wäre es für Max Hofer sicherlich sehr sehr schwer geworden, sich noch einmal zu empfehlen“, so nochmals Monschauer. „Wir haben den Weg von Saisonbeginn an begleitet und Dino Steiner in seinen Überlegungen unterstützt. Dino hat da immer ein großes Herz gezeigt. Für junge Fahrer ist GTC Race 100%ig ein die richtige Wahl für höhere Aufgaben und wir werden in den nächsten Jahren weitere Weichen stellen, dass wir die Heimat für junge Fahrerinnen und Fahrer werden, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Wir sehen uns als Sprungbrett und Nachwuchsbasis beim ADAC Racing Weekend und haben noch einiges vor.“
GTC Race startet auch in diesem Jahr fünfmal im ADAC Racing Weekend mit den 30-minütigen Rennen des GT Sprint und 60-minütigen GT60 powered by Pirelli. Die perfekte Nachwuchsförderung geht 2023 in die nächste Phase, dass man einem Piloten des GT4 Kader eine zweijähige kostenfreie Ausbildung in einem GT3 bietet. Car Collection ist das erste Team mit den GTC Race Förderpiloten, die hier einen Audi R8 LMS GT3 einsetzen.
Die Saison im GTC Race startet vom 28. bis 30. April 2023 in Hockenheim und trägt das Finale vom 13. bis 15. Oktober 2023 auf dem Nürburgring aus.