Wer den Sport selbst ausprobieren möchte oder bereits für sich entdeckt hat, wird beim ADAC Kart Rookies Cup Süd fündig. Seit der Saison 2023 gibt es die Rennserie der ADAC Regionalclubs aus Baden-Württemberg und Bayern für Einsteiger, Nachwuchstalente, Breitensportler und Motorsport-Rückkehrer.
Finale in Walldorf
Nach bisher fünf Veranstaltungen und zehn Rennen in der Saison 2023 geht es für das Finale ins nordbadische Walldorf. Auf der Strecke des MSC Walldorf-Astoria fallen die letzten Entscheidungen in den einzelnen Altersklassen. Die finalen Meisterschaftsentscheidungen werden erst währen der letzten Rennen getroffen und versprechen den Zuschauern spannenden Duelle. Ab 11 Uhr starten die ersten Rennen.
Informationsveranstaltung für die Saison 2024
Noch bevor die Saison zu Ende ist, gibt es eine Vorschau auf die Saison 2024? Wie läuft der Einstieg in den Kart Rundstreckensport? Und was muss ich mitbringen? Diese Fragen werden parallel zum Finale der Saison 2023 in Walldorf geklärt. Im Rahmen des Saisonfinale findet eine Infoveranstaltung statt, die sich an alle Interessierten richtet. Neben Reglement und Flaggenkunde gibt es Tipps für den Einstieg in den Kart-Rennsport. Auch für ein Erfahrungsaustausch mit Teilnehmenden aus der aktuellen Saison und deren Eltern wird genügend Zeit sein.Für alle, die bereits selbst ins Lenkrad greifen möchten, besteht anschließend die Möglichkeit für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 15€ das Erlernte direkt auf Leihkarts umzusetzen
Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Anmeldung ist unter www.kart-rookies-cup.de bis zum 04. Oktober 2023 möglich. Bei Fragen stehen die Sportabteilungen der ADAC Regionalclubs in Baden-Württemberg und Bayern gerne zur Verfügung.
Was ist der ADAC Kart Rookies Cup Süd?
Motoren-Verlosung, um Chancengleichheit zu gewähren
Die Meisterschaft ist in fünf Klassen unterteilt. Für Kinder von acht bis zwölf Jahren (Klasse I und II) stehen 6,5-PS-starke Honda-Motoren bereit. Für die weiteren Teilnehmenden gibt es Motoren von Briggs & Stratton mit 9,6 PS, die auch in anderen Kart-Serien – beispielsweise in Norddeutschland – zum Einsatz kommen. Wie üblich werden die Motoren vor jedem Renntag verlost, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Auf diese Weise wird ein kostspieliges Wettrüsten verhindert. „Wir haben jetzt eine Serie, in der man durchgängig fahren kann, auch mit geringeren finanziellen Mitteln“, so Peter Borell, Vorstand für Sport im federführenden ADAC Regionalclub Südbaden. In seinen Augen ist dies auch ein Anreiz für Rückkehrer, die in jungen Jahren Motor- oder Kartsport betrieben haben, dann aber ausgestiegen sind. „Es gibt immer mehr im mittleren Alter, die zurück wollen auf die Rennstrecke.“ Auch deswegen richtet sich die Klasse 5 explizit an Teilnehmende ab 30 Jahren. „Da will man sich ja nicht mit 15-Jährigen messen.“
Wettbewerbe immer samstags
Die neue Saison beginnt im Frühjahr 2024 mit einem Testtag an dem u.a. Ausrüstung und Regelwerk erklärt werden. Geplant sind sechs Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen. Die Wettbewerbe finden samstags statt, um Terminkollisionen mit Kartslalom-Veranstaltungen zu vermeiden, die in der Regel sonntags ausgetragen werden. Weitere Informationen zur Serie und zur Veranstaltung gibt es unter www.kart-rookies-cup.de.