Kartsport Allgemein
22.07.2023
Kartfahrer für iDKSM in Oschersleben gesucht
Nach der erfolgreichen Etablierung des Inklusionsprojekts wird United in Dreams in diesem Jahr erstmals die dmsj – Deutsche Meisterschaft im inklusiven E-Kart-Slalom (iDKSM) ausrichten. In der Motorsport Arena wird die iDKSM mit tatkräftiger Unterstützung des ADAC-Welfenpokals im Rahmenprogramm des gleichzeitig stattfindenden ADAC Racing Weekend durchgeführt.
Durch den inklusiven Wettbewerbscharakter bekommen Kinder und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung gleichermaßen die Möglichkeit, um den Titel zu kämpfen und ihrer Leidenschaft für den Motorsport nachzugehen.
Realisiert wird dieses inklusive Projekt durch das Fahr- und Lenksystem Space Drive, welches an den inklusiven E-Karts verbaut ist. Je nach Beschwerdebild können die Jugendlichen so die Karts mit einem 4-Wege-Joystick oder mit 2x2-Wegejoysticks steuern. Das Besondere: Jeder, egal oder mit oder ohne Handicap steuert das EKart unter gleichen Voraussetzungen und kann so um den Titel kämpfen und der Leidenschaft für den Motorsport nachgehen.
Teilnahmeberechtigt an der inklusiven Deutsche Meisterschaft sind alle interessierte Fahrerinnen und Fahrer zwischen 8 und 27 Jahren. Um sowohl Kart-Neulingen, als auch angehenden Profis faire Wettbewerbschancen zu gewährleisten, wird eine Klasseneinteilung nach Alter und Erfahrung im Kart-Slalom vorgenommen und zeitgleich für ausreichend Trainingszeit gesorgt. Den Link zur Anmeldung findet man unten.
Die Anmeldung ist kostenfrei für den E-Kart-Slalom. Helme und Hauben werden an die Teilnehmer kostenfrei ausgegeben. Wer einen eigenen Anzug besitzt, der kann diesen gerne nutzen - aber es reicht auch feste Kleidung und Schuhwerk!
Insgesamt sechs regionale Meisterschaftsläufe und ein finaler Endlauf umfasst der diesjährige Saisonkalender der iDKSM. Die inklusiven Veranstaltungen finden in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Motorsportvereinen und Ortsclubs statt und sind deutschlandweit verteilt.
Am letzten Juli-Samstag in diesem Jahr bietet der ADAC-Welfenpokal, eine Gemeinschaft von ADAC-Ortsclubs, die seit 1967 Motorsportveranstaltungen in einer ausgeschriebenen Meisterschaft anbieten. Zu Beginn gab es ausschließlich Rallye-Veranstaltungen, der Automobil-Slalom kam 1971 hinzu. Seit 1991 wird auch Jugend-Kart-Slalom als ADAC-Welfenpokal-Meisterschaft angeboten.
Beim ADAC Racing Weekend vom 28. – 30. Juli gehen mehrere Serien an den Start: Neben der GTC Race mit vielen GT3- und GT4-Fahrzeugen, auch die STT, HAIGO, ADAC Tourenwagen Junior Cup und der NATC.
Der Link zur Anmeldung und weitere Infos unter www.unitedindreams.de/idksm-2023
So funktioniert das Elektro-Kart