Porsche Carrera Cup
13.06.2023
Bonk Motorsport: Theo Oeverhaus weiter auf Erfolgskurs
Teamchef Michael Bonk: „Eine tolle Vorstellung in den Rennen. Theo hat wieder richtige Entscheidungen getroffen, als es darauf ankam. In den Qualifyings fehlt noch ein wenig, was die Startplatze 13 und 10 zeigen. Aber die Renn-Performance war richtig stark.“
Im ersten Rennen arbeitete sich Oeverhaus im Porsche 911 GT3 Cup, der vom Team Car Tech Motorsport Bonk eingesetzt wird, direkt beim Start auf dem 12. Rang nach vorn. Nach der ersten Safety-Car-Phase ging es weiter vorwärts. Am Ende schaute Platz 7 in der Gesamtwertung und der Sieg bei den Rookies heraus.
Im zweiten Lauf startete Oeverhaus von Position 10. Erneut kämpfte er sich anschließend souverän an der Konkurrenz vorbei. Bei den Überholmanövern ging Oeverhaus kein Risiko ein und kontrollierte jeweils die Gegner. Am Ende schaffte der junge Osnabrücker mit Platz 5 seine beste Saisonplatzierung und baute mit dem weiteren Erfolg die Führung in der Rookie-Wertung weiter aus.
Teamchef Bonk: „Das hat mich überzeugt. Theo war nicht nur schnell unterwegs, er hat auch ohne Risiko seine Position verbessert. Für so einen jungen Fahrer ist es schon erstaunlich, wie abgeklärt er manche Rennsituation für seinen Vorteil nutzt.“
Die beiden anderen Piloten von Car Tech Motorsport Bonk konnten diesmal in der ProAm-Wertung glänzen. Ahmed Al Shehab (Kuwait) siegte im zweiten Rennen und Michael Essmann (Rheine) holte in Lauf eins den zweiten Rang.