Porsche Sports Cup
20.07.2023
Steve Caroli möchte auf Red Bull Ring zurückschlagen
Auf dem populären Formel 1-Kurs in der Steiermark möchte Caroli Punkte aufholen, die ihm durch eine bittere Disqualifikation im Lauf der Porsche Endurance Challenge in Misano verloren gegangen sind. „Durch einen technischen Defekt haben wir im Rennverlauf 9,6 Liter Kraftstoff verloren. Dies konnten wir durch die Auslässe am Fahrzeug rekonstruieren und es war auch deutlich am Heck zu erkennen. Wir waren froh, dass unser Fahrzeug die Zielflagge gesehen hat und es zu keinem Feuer gekommen ist, trotzdem wurden wir disqualifiziert, da wir schlussendlich nicht mehr genügend Kraftstoff für die technische Nachuntersuchung im Tank hatten“, so Caroli. „Bei dem ganzen Pech wird man noch bestraft. Ich empfinde dies als nicht fair.“
Durch den Wertungsausschluss verlor Caroli die Führung in der kombinierten Wertung aus der Porsche Sprint GT – in der er die Tabelle anführt – und der Endurance Challenge. In Spielberg möchte er nun alle daransetzen, die verlorenen Punkte aufzuholen. „Ich reise mit positiven Erinnerungen nach Österreich – im Vorjahr habe ich dort zwei Siege einfahren können – mein Ziel ist es, dass ich in diesem Jahr ein ähnlich erfolgreiches Wochenende in der Steiermark haben werde“, stellt Caroli mit Nachdruck klar.
Die Läufe der Porsche Sprint GT finden am Samstag um 14:50 Uhr sowie am Sonntag um 11:15 Uhr statt. Um 14:55 Uhr startet zudem am Sonntag das Highlight der Porsche-Veranstaltung in der Alpenrepublik, das Porsche Endurance Challenge-Rennen über 100 Minuten.