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Porsche Super Cup
02.09.2023

Bestzeit von Harry King steigert Titelchancen von Teamkollege Bastian Buus

Larry ten Voorde muss das Finalrennen des Porsche Mobil 1 Supercup am Sonntag (11:55 Uhr MESZ) unbedingt gewinnen, um Tabellenführer Bastian Buus vielleicht noch abzufangen. Nach dem Qualifying ist die Aufgabe für den Niederländer nicht leichter geworden: Auf der Formel-1-Strecke im königlichen Park von Monza erzielte ten Voorde nur die sechstschnellste Zeit. Die Pole-Position sicherte sich der Brite Harry King mit dem Porsche 911 GT3 Cup des Teams BWT Lechner Racing.

Die Rechnung ist einfach: Vor dem Finale des Porsche Mobil 1 Supercup im norditalienischen Monza führt Porsche-Junior Bastian Buus (BWT Lechner Racing) die Tabelle mit 21 Punkten Vorsprung vor Larry ten Voorde (Team GP Elite) an. Nur mit einem Sieg, für den es 25 Zähler gibt, könnte ten Voorde das Blatt noch wenden. Über die nur sechstschnellste Zeit im Qualifying zeigte sich der zweimalige Supercup-Champion entsprechend unzufrieden. „Mein Ziel war die Pole-Position. Das ist mir nicht gelungen, da gibt es nichts zu beschönigen. Im Qualifying hat die Balance meines Autos nicht gepasst, ich habe außerdem ein paar kleinere Fehler gemacht“, räumte ten Voorde ein. „Aber ich gebe nicht auf – ich werde alles geben, um das Rennen am Sonntag zu gewinnen.“

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Auch Bastian Buus haderte mit sich selbst. Der 20 Jahre alte Porsche-Junior war im Qualifying sogar nur Neuntschnellster. „Am Auto hat es nicht gelegen, das beweist die Bestzeit meines Teamkollegen Harry King. Ich habe gemerkt, dass ich heute nicht ganz vorne mitfahren konnte. Deswegen konzentrierte ich mich darauf, Harry einen guten Windschatten auf seinem Weg zur Pole-Position zu geben. Mir kann nichts Besseres passieren, als dass er das Rennen gewinnt“, kommentierte der Däne.

Sollte Larry ten Voorde in Monza seinen ersten Saisonsieg einfahren, würden Bastian Buus die Punkte für den elften Rang ausreichen, um jüngster Champion in der Historie des Supercup zu werden. „Mein Vorteil ist, dass ich keine großen Risiken eingehen muss. Der Druck lastet ganz klar auf Larry“, sieht er dem entscheidenden Rennen relativ entspannt entgegen.

Harry King startet nach dem Supercup-Lauf beim Großen Preis von Ungarn zum zweiten Mal in dieser Saison von der Pole-Position. Seine schnellste Qualifying-Runde absolvierte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 191 km/h und blieb damit als Einziger unter der Marke von 1:49 Minuten. „Ich kann noch Vize-Champion werden. Deswegen konzentriere ich mich voll darauf, das Rennen zu gewinnen. Wenn ich Bastian damit helfe, umso besser“, beschrieb der 22 Jahre alte Brite seine Strategie für das Saisonfinale des internationalen Markenpokals mit dem Porsche 911 GT3 Cup.

Ebenfalls noch offen ist der Titelkampf in der Team-Wertung. Hier führt BWT Lechner Racing – die Mannschaft von Buus und King – vor Team GP Elite, für das ten Voorde und Loek Hartog antreten. Hartog war Drittschnellster im Qualifying. In der Rookie-Wertung fällt die Entscheidung zwischen dem Franzosen Alessandro Ghiretti (Martinet by Alméras) und dem Australier Harri Jones, der ebenfalls für BWT Lechner Racing fährt.

Der achte und damit letzte Saisonlauf des Porsche Mobil 1 Supercup findet im Rahmen des Großen Preis von Italien statt und führt am Sonntag (3. September 2023) ab 11:55 Uhr MESZ über 15 Runden. Im deutschsprachigen Raum zeigen die TV-Sender Eurosport und Sky Sport das Rennen live. Außerdem überträgt der Streaming-Dienst f1tv.formula1.com.

Ergebnis Qualifying, 8. Lauf Porsche Mobil 1 Supercup, Monza (I)

1. Harry King (UK/BWT Lechner Racing), 1:48.878 Minuten
2. Dorian Boccolacci (F/CLRT), 1:49.028 Minuten
3. Loek Hartog (NL/Team GP Elite), 1:49,029 Minuten
4. Benjamin Paque (F/CLRT), 1:49.191 Minuten
5. Harri Jones (AUS/BWT Lechner Racing), 1:49,209 Minuten
6. Larry ten Voorde (NL/Team GP Elite), 1:49,238 Minuten

Stand Porsche Mobil 1 Supercup 2023 (vor dem Finale)

1. Porsche-Junior Bastian Buus (DK/BWT Lechner Racing), 118 Punkte
2. Larry ten Voorde (NL/Team GP Elite), 97 Punkte
3. Morris Schuring (NL/Fach Auto Tech), 91 Punkte
4. Harry King (UK/BWT Lechner Racing), 83 Punkte
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