Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Prototype Cup Germany
10.03.2023

Courtney Crone startet im Prototype Cup Germany

Courtney Crone und Gebhardt Motorsport werden gemeinsam im Prototype Cup Germany 2023 antreten! Noch in diesem März soll die erst 22-jährige US-Amerikanerin zu ersten Testfahrten im Cockpit des von Gebhardt Motorsport eingesetzten Ginetta G61-LT-Rennwagens mit der Startnummer 70 Platz nehmen, in welchem die schnelle Lady dann im April ihr europäisches LMP3-Debüt geben wird.

Courtney Crone freut sich auf die Kooperation mit Gebhardt Motorsport: „Es ist eine Ehre, mit dem Ginetta LMP3-Rennwagen von Gebhardt Motorsport in der Prototype Cup Serie an den Start zu gehen. Sowohl die Historie als auch die großen Erfolge von Gebhardt Motorsport sind sehr aufregend. Ich freue mich darauf, mit dem Team das erste Rennen des Jahres auf dem berühmten Hockenheimring zu bestreiten.”

Anzeige
Crone ist ein Beispiel dafür, wie Gebhardt Motorsport seit vielen Jahren junge Racing-Talente unterstützt und deren Entwicklung fördert. In der Vergangenheit erkannte und unterstützte Fritz Gebhardt mit Fahrern wie Frank Jelinski aus der Gruppe C, Abdul Rahman Al-Thani im Porsche GT3 Cup Middle East und Jacob Erlbacher in der VLN-Serie sowie dem Prototype Cup Germany 2022 ähnliche junge Talente.

Crone startete mit dem Gewinn des prestigeträchtigen IMSA Diverse Driver Development Awards perfekt in die Saison 2023: Beim Startschuss ihrer nordamerikanischen Rennsaison, der IMSA VP Racing Sports Car Challenge auf dem Daytona International Speedway, stand sie auf dem Podium. Die junge Amerikanerin ist zuversichtlich, diesen Schwung mit nach Europa nehmen zu können.

Momo/Gebhardt Racing war mit Gianpiero Moretti und dem Momo Porsche 962 von 1988 bis 1991 fester Bestandteil der IMSA GTP-Serie. Das Team gewann 1989 die Kodak-Trophy für die meisten gefahrenen SaisonKilometer ohne Ausfall in der GTP-Klasse.

Fritz Gebhardt ist glücklich mit seiner Entscheidung für Courtney Crone: „Wir sehen viel Potenzial in Courtney und freuen uns darauf, sie in unserem Team zu haben. Das vorige Prototype Cup Germany-Jahr ist Geschichte und das Gebhardt Motorsport-LMP3-Team startet gemeinsam mit Courtney in die vor der Tür stehenden Saison.“

Gebhardt nahm sich zuvor eine 20-jährige Auszeit vom Motorsport, um sich auf die Entwicklung des Familienunternehmens zu konzentrieren: „Die Motorsport-Pause hat uns gelehrt, dass wir noch viel zu lernen haben. Das letzte Rennen in Hockenheim hat bewiesen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mal sehen, was in dieser Saison passiert!"

Mit Blick auf das kommende Jahr im Prototype Cup Germany ergänzt Courtney Crone motiviert: „Die Ginetta wird eine neue Herausforderung für mich sein und parallel lerne ich auch die europäischen Strecken kennen." Mit den Vorsaison-Tests in den nächsten Wochen sowie den im April beginnenden Rennen ist Courtney Crone bereit, sich der Herausforderung zu stellen!