Um den CO2-Fußabdruck der Veranstaltung zu verkleinern, setzen die Veranstalter auf zahlreiche Maßnahmen, wie etwa den Einsatz von Elektrofahrzeugen für die Organisatoren oder auch die Belohnung von Fahrgemeinschaften: Jeder Fan, der gemeinsam mit anderen im Fahrzeug anreist und auf den Parkplätzen der verschiedenen Zuschauerpunkte eintrifft, nimmt automatisch an einer Verlosung teil, bei der wertvolle Preise zu gewinnen sind. Diese Bemühungen passen perfekt zum starken Bekenntnis der WRC zum Thema Nachhaltigkeit. Denn in der Top-Klasse der WM kämpfen die Piloten in den Boliden von Ford, Hyundai und Toyota mit neuesten Hybridantrieben. Dabei wird eine Mischung aus hoch effizienten Turbomotoren und Elektroantrieb genutzt, wobei der Verbrenner mit 100 Prozent fossilfreiem Kraftstoff angetrieben wird. Damit auch das Umfeld einem möglichst hohen Anspruch an nachhaltiges Handeln gerecht wird, haben die Rallye-Organisatoren ein international besetztes Nachhaltigkeitsteam berufen, in dem Motorsport-Fachleute und Umweltschutz-Experten zusammenwirken.
Natürlich steht auch bei der Central European Rallye die Faszination für den weltweit hochkarätigsten Rallyesport im Vordergrund – viele Fans aus ganz Europa werden die Wertungsprüfungen vor Ort verfolgen. Um die durch den Fan-Verkehr verursachten CO2-Emissionen zu begrenzen, rufen die Organisatoren dazu auf, Fahrgemeinschaften zu bilden. Technologisch wird dabei die Plattform „ADAC Pendlernetz“ genutzt, über die sich Besucher mit einer App für das mobile Endgerät oder auch via Web-App vernetzen und verabreden können. Die Fahrgemeinschaften profitieren dabei doppelt: Sie tragen zum Klimaschutz bei und nehmen automatisch an einer Verlosung teil, bei der wertvolle Preise zu gewinnen sind.
Das System ist dabei denkbar simpel. Für jedes Fahrzeug, das mit mindestens vier Personen an Bord die Besucherparkplätze an den Wertungsprüfungen oder im Servicepark ansteuert, gibt es Lose gemäß der Zahl der Fahrzeuginsassen. An jedem Rallyetag werden dann drei Gewinner ermittelt, die sich auf tolle Preise freuen dürfen. Auch sonst sind im Bereich „Zuschauer“ viele Maßnahmen in Vorbereitung – insgesamt zwölf Einzelpositionen umfasst das Maßnahmenpaket alleine hier. Selbstverständlich sind „Basics“ wie ein sorgfältiges Müllmanagement und die umweltgerechte Einrichtung von Zuschauerzonen. Aber auch im Catering setzen die Veranstalter Zeichen und verpflichten die rund 50 Cateringbetriebe im Servicepark und an den Zuschauerpunkten beispielsweise dazu, Recycling- bzw. Pfandgeschirr zu nutzen.