Der FIA Heritage Cup gilt innerhalb der automobilen Klassik-Szene als „Ritterschlag“. So zählen zu den Preisträgern unter anderem das hoch angesehene Louwman Museum in Den Haag (NL) sowie renommierte Veranstaltungen wie der London to Brighton Veteran Car Run (GB), die Mille Miglia (I), der AvD-Oldtimer-Grand-Prix (D), die Targa Florio (I) oder die Rolex Monterey Motorsports Reunion (USA).
Die diesjährige Nominierung des Nationalen Automuseums für den Wettbewerb erfolgte durch den Automobilclub von Deutschland (AvD), der für die Bewerbung einen eigenen, zweieinhalbminütigen Video-Rundgang durch die Ausstellung des Museums anfertigte. Das Video, das einen Eindruck von den zahlreichen faszinierenden Exponaten und des modernen Ausstellungskonzepts vermittelt, ist inzwischen auch auf dem YouTube-Kanal des Automobilclubs verfügbar.
Die Auszeichnung nahmen am Freitagabend (8. Dezember 2023) für das Nationale Automuseum The Loh Collection der Executive Director Marketing & PR, Florian Urbitsch, sowie der Kurator des Museums, Tobias Reichle, aus den Händen von FMC-Präsident Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg entgegen. Der langjährige Präsident des AvD, Fürst Löwenstein, war im Oktober zum obersten Repräsentanten des FMC gewählt worden. Aus Sicht von Deutschlands traditionsreichstem Automobilclub ist dies als ausdrückliche Anerkennung zu werten, dass sich der AvD über viele Jahre hinweg für die Bewahrung des Automobils als technisches Kulturgut und seine positive öffentliche Wahrnehmung eingesetzt hat.