Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
29.07.2023

Cedric Fuchs schwimmt zur ersten Pole

Sechster Pole-Sitter im siebten Rennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup 2023: Cedric Fuchs unterstrich mit seiner ersten Pole-Position im Motorsport, dass das Feld in diesem Jahr ausgeglichen ist wie nie zuvor. Der 17-Jährige aus Holzappel setzte sich in einer wegen starken Regens auf zwölf Minuten verkürzten Session mit einer Zeit von 2:02.591 Minuten durch.
 
Ebenfalls keine Wasserscheu zeigte Leon Arndt (Dörr Motorsport) mit der zweitbesten Zeit. Für den aktuell Tabellenzweiten geht es an diesem Wochenende darum, die Spitze von Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) zurückzuerobern. Doch auch der Tabellenführer ließ nicht locker und darf sich von Startplatz vier ebenfalls gute Chancen ausrechnen.
 
Dazwischen fuhr Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport) als Dritter zu seiner besten Startposition im ADAC Tourenwagen Junior Cup. Der 16-Jährige aus Kirchlinteln war zu Beginn des Trainings sogar der erste Spitzenreiter, bevor sich Fuchs und Arndt vor ihn setzten.
 
Die dritte Startreihe bilden Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!), der in der Motorsport Arena Oschersleben bereits gewinnen konnte, und Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport). Mit Mike Müller (TOPCAR sport) und Tim Melzer (drive.solutions) folgt eine hochkarätig besetzte vierte Startreihe, die es in der Startphase zu beachten gilt, denn beide werden frühzeitig versuchen, ihre Positionen zu verbessern.
 
Das dürfte auch für Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) von Startplatz neun gelten, schließlich war er im freien Training am Freitag noch Schnellster. Neben ihm startet Debütant Paul Englert, der sich in seinem ersten Qualifying den zehnten Startplatz sicherte.
Anzeige