Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
03.05.2023

Gelungenes Tourenwagen-Debüt von Leon Bauchmüller

Auf dem Hockenheimring begann für Leon Bauchmüller am vergangenen Wochenende eine neue Ära in seiner Motorsportlaufbahn. Der Youngster gab sein Debüt im ADAC Tourenwagen Junior Cup und bewies bei teils wechselhaftem Wetter seine Rennfahrerqualität. Bereits am Samstag hatte er die Chance auf ein Top-Fünf-Ergebnis.

„Die Entscheidung das ich dieses Jahr im ADAC Tourenwagen Junior Cup starte ist sehr kurzfristig gefallen. Ein großer Dank an meine Partner, vor allem den ADAC Weser-Ems e.V., die mich dabei unterstützen. Ich bin bisher noch kein Tourenwagenrennen gefahren und freue mich riesig darauf“, sagte Leon vor dem Start.

Anzeige
Der ADAC Tourenwagen Junior Cup gilt als Einstiegsklasse nach dem Kartsport und umfasst sechs Rennwochenenden auf anspruchsvollen Strecken in Deutschland und einem Auslandsrennen im niederländischen Assen. An den Start gehen alle Fahrerinnen und Fahrer mit einem VW up! GTI.

Bereits am Donnerstag hatte Leon beim offiziellen Test die Chance sich an sein neues Renngefährt und Team zu gewöhnen. Begleitet wird er im Cup durch die erfahrene Mannschaft von Konrad Motorsport. Mit Platz fünf zeigte der Rookie auch direkt seine Ambitionen und legte im verregneten Training am Freitagmorgen mit Position zwei nochmal nach. „Bis jetzt kann ich sehr zufrieden sein. Rennen fahren ist dann nochmal etwas anders. Das Vertrauen in mein Auto habe ich auf jeden Fall“, war der 15-jährige zufrieden.

Ernst wurde es dann im Qualifying für das Samstagsrennen. Als Sechster hatte er eine gute Ausgangslage und lieferte sich im späteren Rennen tolle Zweikämpfe. Während er zwischenzeitlich schon Fünfter war, kam er letztlich auf Rang sieben ins Ziel. Neugemischt wurden die Karten im Sonntagsrennen. Dafür musste er sich auf ein neues Setup einstellen und stand in der Startaufstellung nur auf Position elf. Im Rennen kämpfte er sich wieder nach vorne und holte Rang neun heraus.

„Wahnsinn, wie schnell das erste Wochenende vorbei war. Ich hatte sehr viel Spaß und freue mich über meinen guten Einstand. In den Rennen habe ich super viel gelernt und bereite mich bereits jetzt auf den nächsten Lauf vor. Ein großer Dank an das ganze Team und Julian die mich über das gesamte Wochenende super aufgenommen haben“, fasste der Bendingbostelner zusammen. Weiter geht es im ADAC Tourenwagen Junior Cup vom 2.-4. Juni auf dem DEKRA Lausitzring in Brandenburg.
Anzeige