Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
16.03.2023

BLACK FALCON mit umfangreichem Programm in der NLS 2023

Black Falcon startet in der Saison 2023 bei allen Läufen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) mit bis zu fünf Fahrzeugen. In der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) schickt das Team aus Meuspath zum Saisonauftakt zwei Porsche 718 Cayman GT4 CS sowie einen Porsche 992 GT3 Cup ins Rennen. Ab der NLS 4 kommen ein weiterer Porsche 992 GT3 Cup sowie ein Permit B-Fahrzeug hinzu.

IDENTICA und Black Falcon erneut in der PRO-Klasse der PETN CUP2

Das Black Falcon Team Identica bildet auch in diesem Jahr die Speerspitze des Black Falcon Engagements auf der Nürburgring Nordschleife. Nach zahlreichen Erfolgen im ersten Jahr der PETN nimmt das Team erneut die Podestplätze in der hart umkämpften Klasse CUP 2 ins Visier. Der Identica-Porsche 992 GT3 Cup (#102) wird bei allen Rennen von Team Identica-Neuzugang Ben Bünnagel sowie von Noah Nagelsdiek und Carlos Rivas pilotiert. Bünnagel machte in den vergangenen Jahren mit starken Leistungen in verschiedenen Klassen der NLS auf sich aufmerksam und holte gemeinsam mit Black Falcon einen Klassensieg (2020, Klasse CUP3) und einen zweiten Platz (2022, Klasse CUP2) beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Für Nagelsdiek und Rivas ist es bereits die dritte Saison im Team Identica. Nagelsdiek war schon 2021 mit dem Identicavl-Porsche 991 GT3 Cup MR SP-PRO erfolgreich unterwegs und bestritt am Ende der Saison zwei Rennen mit dem Porsche GT3 R in der Klasse SP9. Außerdem verstärkte er das Identica-Aufgebot beim 24h-Rennen Nürburgring im vergangenen Jahr. Der Rekord-ProAm-Champion des Porsche Carrera Cup Deutschland, Carlos Rivas, war bereits im Jahr 2020 Identica-Stammfahrer und verstärkte das Identica-Aufgebot 2021 bei einzelnen Einsätzen.

Team TEXTAR startet mit zwei Porsche Cayman GT4 in die Saison

Für das Black Falcon Team Textar stehen im 13. Jahr der Zusammenarbeit zwei Porsche 718 Cayman GT4 CS in der Klasse CUP3 der Porsche Endurance Trophy Nürburgring am Start. Im Fahrzeug mit der #931 starten ganzjährig Cabell Fisher und Didier Glorieux, der bei Terminkollisionen mit dem Porsche Carrera Cup BeNeLux durch den langjährigen Black Falcon-Stammfahrer Martin Meenen ersetzt wird. Für die NLS1 werden Glorieux und Fisher durch den NLS-Neueinsteiger Florian Wahl unterstützt. Im Cayman mit der Startnummer 932 gehen Axel Sartingen und Daniel Schwerfeld an den Start. Nach zwei erfolgreichen Jahren in der ADAC GT4 Germany steht für das Duo in diesem Jahr nun die NLS auf dem Programm. Beide Cayman GT4 starten zunächst mit gedrosselter Leistung in sogenannter „Permit-B“-Spezifikation bis Sartingen, Glorieux und Wahl die letzten Pflichtrunden für die Nordschleifen-Permit-A gesammelt haben.

ProAm-Meisterschaft verletzungsbedingt ohne amtierenden Meister

Für Mustafa Mehmet Kaya stand nach der äußerst erfolgreichen Saison 2022 die Titelverteidigung in der ProAm-Fahrerwertung der PETN-Klasse Cup 2 auf dem Programm. Nach einem Bruch des Fußknöchels kurz vor Saisonstart muss Kaya jedoch die ersten drei NLS-Läufe aussetzen, sodass der Porsche 992 GT3 Cup bis zur vollständigen Genesung von Kaya nicht in den Titelkampf eingreifen kann. Kaya startet mit seinen Teamkollegen Gabriele Piana und Mike Stursberg voraussichtlich ab Juni wieder in der Nürburgring Langstrecken-Serie.
 
Alexander Böhm, Geschäftsführer und Teamchef Black Falcon: „Wir haben über den Winter ein sehr gutes Line-up für die Saison auf der Nürburgring-Nordschleife zusammengestellt und gehen mit einem Mix aus Routiniers und NLS-Einsteigern an den Start. Auch sind all unsere langjährigen Industriepartner wieder mit an Bord, ein toller Vertrauensbeweis für das gesamte Team!
Wie bereits im letzten Jahr steht für Black Falcon die Porsche Endurance Trophy Nürburgring im Fokus, diese bietet neben hochkarätigem Sport auch einen hervorragenden Support der beteiligten Teams. Besonders freut es uns, dass wir während des gesamten Jahres zahlreiche Fahrer aus dem In- und Ausland an die NLS heranführen werden. Nach dem 24h-Rennen werden wir hierfür noch ein weiteres Permit B-Fahrzeug einsetzen.
 
Leider fällt durch die Verletzung von Mehmet Kaya ein Porsche 992 GT3 Cup vorerst aus – das ganze Team wünscht Mehmet eine schnelle Genesung und freut sich bereits jetzt auf sein Comeback!
Anzeige