Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
22.03.2023

Gelungener Saisonauftakt für Ollis Garage Racing

Ollis Garage Racing belegte beim Saisonauftakt 68. ADAC-Westfalenfahrt der Nürburgring Langstrecken Serie 2023 einem Podestplatz in der Klasse SP3. Teamchef und Fahrer Oliver Kriese war sehr zufrieden mit seinem Dacia Logan #281 (Diva).

Die feuchten Streckenbedingungen machten das Qualifying nicht gerade einfach und das Team schickte Kriese auf Slicks in das 90-minütigen Qualifying. „Auf Slicks waren es sehr schwierige Bedingungen auf der Nordschleife und man musste sehr vorsichtig fahren. Aber das Auto läuft gut und ich freue mich auf den Saisonstart“, erklärt Teamchef Oliver Kriese.

Anzeige
Da der zweite Fahrer am Samstagmorgen nicht am Nürburgring eintraf, wurde auf sämtlichen Wegen nach einem Ersatzfahrer gesucht: über die Social-Media-Kanäle und selbst in der Liveübertragung der Nürburgring Langstrecken Serie wurde ein Aufruf gestartet.

„Wenn nicht, fahre ich halt die vier Stunden allein“, sagte Kriese. Als allerdings Maximilian Weissermel davon hörte, erklärte er sich sofort bereit, Ollis Garage Racing zu unterstützen und übernahm einen Stint. „Man hilft sich ja gegenseitig. Ich werde erst den Start auf dem VW Golf V GTI in der VT2-FWD fahren und dann für ein Stint die Diva übernehmen“, so Weissermel. 

Oliver Kriese sagte nach dem Rennen: „Wir haben über den Winter noch ein bisschen an der Diva gearbeitet und sind ohne Probleme durchgefahren. Da wir am Freitag die Einstellfahrten ausgelassen haben, waren die ersten Testfahrten 2023 das Qualifying heute Morgen. Das erste Rennen mit P2 in der SP3 und mit P90 im Gesamtklassement zu beenden, ist auf jeden Fall ein gutes Ergebnis. Ich möchte für die Unterstützung bei Maximilian und bei meiner Mannschaft bedanken. Alle haben einen großartigen Job gemacht. Nun freuen wir uns auf NLS 2 und hoffen, dass es problemlos so weiter läuft diese Saison.“