Montag, 6. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
WAKC
04.05.2023

Semir Velija gewinnt WAKC in Liedolsheim

Der zwölfjährige Semir Velija reiste am vergangenen Wochenende zum zweiten Lauf des Westdeutschen ADAC Kart Cup nach Liedolsheim. Auf der traditionsreichen Strecke lieferte der Fahrer aus dem Lanari Racing Team eine tolle Vorstellung ab und sicherte sich den Tagessieg in der Mini-Klasse.
 
Zwei Wochen nach seinem dritten Platz beim Saisonstart des Westdeutschen ADAC Kart Cup in Wackersdorf, reiste Semir Velija hochmotiviert nach Liedolsheim. Dort wollte der Mainzer an seinen Erfolg anknüpfen und mischte bereits im freien Training ganz vorne mit. Nur ein Wimpernschlag fehlte auf die Bestzeit. Diese erreichte er dann im Qualifying und sicherte sich damit die beste Ausgangslage für den ersten Wertungslauf.
 
„Das ist ein toller Start in den Rennsonntag. Ein Dank geht an meinen Teamkollegen Milan Rossi, ich konnte im Zeittraining seinen Windschatten nutzen und dadurch wichtige Zehntelsekunden gewinnen“, freute sich der Zwölfjährige nach dem Zeittraining.

Der Kampf zwischen Semir und Milan Rossi prägte auch die beiden Wertungsläufe. Im ersten Rennen zeigten die Beiden ein großartiges Teamwork und setzten sich deutlich von den Verfolgern ab. Die Rennentscheidung fiel erst in der letzten Kurve und Semir wurde als Zweiter abgewinkt.
 
Eine Fortsetzung gab es im zweiten Durchgang: Wieder enteilte Semir gemeinsam mit seinem Teamkollegen den Mitstreitern und das Duo hatte einen Vorsprung von knapp neun Sekunden. Die Entscheidung um den Sieg war dagegen deutlich enger. Diesmal setzte sich Semir hauchdünn durch und sicherte sich damit auch den Tagessieg.
 
„Wow, wir beide haben uns seit heute morgen einen engen Schlagabtausch geliefert. Der war in beiden Rennen sehr fair, es war großartig auf dem Niveau mit Milan zu fahren. Mit dem Sieg habe ich nun wichtige Punkte für die Gesamtwertung eingefahren und danke meinem Team für den hervorragenden Support“, führte der junge Rheinhesse weiter aus.
 
Schon am kommenden Wochenende geht es für ihn weiter. Dann findet in Wackersdorf der Saisonauftakt des Süddeutschen ADAC Kart Cup statt.
Anzeige