Montag, 27. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
22.11.2023

Theo Lang beendet Junioren-Saison mit Sieg beim RMC Winter Cup Kerpen

Als amtierender Vizemeister der Rotax MAX Challenge Cup Series reiste Theo Lang am vergangenen Wochenende nach Kerpen. Auf dem Erftlandring in Nordrhein-Westfalen versammelten sich beim RMC Winter Cup zahlreiche Pilotinnen und Piloten aus dem ganzen Bundesgebiet, um ein letztes Mal in dieser Saison Vollgas zu geben. Der Steinfelder Nachwuchspilot lieferte dabei eine perfekte Vorstellung ab und holte bei seinem letzten Rennauftritt der Saison 2023 einen klaren Doppelsieg.
 
Auf dem Erftlandring in Kerpen ging es am zurückliegenden Wochenende noch einmal heiß her. Knapp 120 Rotax-Akteure gingen in verschiedenen Kategorien im Rahmen des RMC Winter Cup an den Start und lieferten sich auf dem 1.107 Meter langen Kurs packende Rennaction. Theo Lang stellte sich dabei zum letzten Mal in dieser Saison den Herausforderungen innerhalb der Clubsport-Wertung der Junioren und beendete sein Rennjahr mit einem Paukenschlag.
 
Die Verhältnisse rund um das Event in Kerpen hätten anspruchsvoller kaum sein Können. Von Regen über abtrocknenden Kurs bis hin zu Rennrunden auf trockenem Asphalt – die Fahrzeugbeherrschung der Fahrer wurde aufs Ganze gefordert. Doch schon im Zeittraining bewies Theo als Zweiter seiner Klasse sein Potential und überzeugte bei schwierigsten Bedingungen mit gutem Speed.
 
In den Wertungsläufen legte der Niedersachse im Anschluss eine ganz klare Linie vor. Beide Durchgänge beendete Theo mit respektablem Vorsprung vor seinen Verfolgern als strahlender Sieger und machte es dabei auch einigen Piloten des deutlich erfahreneren National-Klassements nicht gerade einfach.
 
„Das war ein perfekter Renntag für uns. In den Rennen konnte ich zwei fehlerfreie Läufe abliefern und mich somit nun über den Goldpokal freuen. Mit der gewonnenen Erfahrung aus dieser Rennsaison fühle ich mich nun bereit für die neue Herausforderungen im nächsten Jahr“, freute sich Theo nach der Siegerehrung.
 
Nach der Saison ist vor der Saison. Getreu diesem Motto beginnen für Theo Lang schon bald die Vorbereitungen für die bevorstehenden neuen Aufgaben in 2024. Fester Bestandteil ist dabei der Aufstieg in die leistungsstärkere Klasse der Senioren. Zudem wird der Fokus mit der Teilnahme an der Rotax MAX Challenge Germany auf der offiziellen deutschen Meisterschaft des österreichischen Motorenherstellers liegen – es wird also in vielerlei Hinsicht spannend.
Anzeige