Sonntag, 15. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
13.12.2024

FK Performance Motorsport bestes europäisches BMW-Kundenteam 2024

Am vergangenen Wochenende fand in München die traditionelle BMW M Night of Trophies statt, bei der die besten privaten BMW-Rennteams und -Piloten ausgezeichnet wurden. Bereits zum 62. Mal wurde die populäre Gala ausgerichtet. Unter den ausgezeichneten Rennställen befand sich auch FK Performance Motorsport aus Bremen.

Dabei wurde das norddeutsche Team als bestes europäisches BMW-Kundenteam ausgezeichnet. In der Gesamtwertung der BMW M Sports Trophy belegte der Rennstall von Fabian Finck und Martin Kaemena die zweite Position und wurde nur durch Turner Motorsport aus den USA besiegt.

Anzeige
FK Performance Motorsport erlebte in diesem Jahr eine Erfolgssaison. Maxime Oosten und Leon Köhler fuhren im ADAC GT Masters drei Saisonsiege ein und kämpften so bis zum Saisonfinale in Hockenheim um den Titel. Schlussendlich belegten die beiden Fahrer den zweiten Meisterschaftsrang. Auch in der ADAC GT4 Germany zeigte das Team seine Qualitäten und fuhr viele Topresultate ein. Leyton Fourie und Max Rosam – die vor der Saison beide aus dem BMW M2 Cup aufstiegen – schlossen das Jahr auf der vierten Meisterschaftsposition ab.

Auch auf der Nordschleife konnte das Team in diesem Jahr große Erfolge einfahren. Maxime Oosten, Nick Wüstenhagen, Nick Hancke und Lorenz Stegmann gewannen in einem BMW M4 GT4 des Teams beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring die SP10-Klasse – für den Rennstall war es der dritte Sieg in Folge in der Klasse beim Langstreckenklassiker. Joseph Warhurst, Christian Konnerth, Yannick Fübrich und Leyton Fourie komplettierten den Doppelsieg in der Klasse. Auch beim 6h-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie im August siegte das Team in der SP10-Kategorie.

Im Herbst hatte FK Performance Motorsport zudem die spezielle Ehre, beim weltweiten Renndebüt des neuen BMW M2 Racing in der Nürburgring Langstrecken-Serie als Einsatzteam zu fungieren.

Mit den starken Ergebnissen im ADAC GT Masters, den Klassensieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring und einen kurzfristigen Einsatz in der ADAC GT4 Germany sammelte Maxime Oosten mit FK Performance Motorsport viele Punkte für die Fahrerwertung der BMW M Sports Trophy. Zusätzlich mit den Punkten aus seinem zusätzlichen Programm in der Fanatec GT World Challenge Asia powered by AWS wurde der Niederländer als zweitbester BMW-Pilot weltweit ausgezeichnet – ein weiterer großer Erfolg für den Rennstall aus Bremen.

Eine weitere besondere Ehre erhält auch der 2023 Kart-Weltmeister Niels Tröger, der in diesem Jahr mit dem Team in der ADAC GT4 Germany antrat. Tröger wird Teil der neuen BMW M Racing Academy, ein Förderprogramm von BMW speziell für talentierte GT4-Piloten. 
Anzeige