Automobilsport
17.12.2024
Krönender Abschluss: Toyota Gazoo Racing mit drei WM-Titeln ausgezeichnet
Im Rahmen der FIA Awards wurden in Kigali, der Hauptstadt von Ruanda, zudem die drei Erstplatzierten der Fahrer- und Beifahrer-Wertungen geehrt. Dazu zählten Elfyn Evans und Scott Martin, die den zweiten Platz der Fahrer- und Beifahrer-Wertung in der WRC gewannen, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries für ihren dritten Platz in der WEC-Fahrerwertung sowie Lucas Moraes und Armand Monleon, die sich den dritten Platz in der W2RC-Fahrer- und Beifahrerwertung sicherten.
Toyota will immer bessere Autos bauen und Pionierarbeit für erneuerbare Technologien leisten – das Engagement im Motorsport spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Erfolge in WRC und WEC wurden mithilfe von Hybridantrieben und einem nachhaltigen Biokraftstoff erzielt. In der W2RC nutzte das Team eine neue Kraftstoffmischung von Partner Repsol, die zu 70 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen besteht. Diese Kombination aus verschiedenen Antriebslösungen ist für Toyota der Schlüssel, um seinen Kunden eine breite Auswahl an günstigen und praktischen Optionen anzubieten und damit die CO2-Reduktion zu beschleunigen.
Die Meisterschaft in der WRC wurde auf der letzten Prüfung bei der Rallye Japan entschieden. Insgesamt holte der GR Yaris Rally1 Hybrid acht Siege bei 13 Saisonläufen und sicherte dem Team von Toyota Gazoo Racing damit den vierten Herstellertitel in Folge – den achten für Toyota in der WRC.
Auch in der WEC wurde der Titelkampf bis zur letzten Sekunde geführt. Toyota Gazoo Racing gewann hier seinen sechsten Herstellertitel in Folge und den siebten insgesamt. Bei drei von acht Langstreckenrennen der Saison lag der GR010 Hybrid am Ende vorne, bei den 24 Stunden von Le Mans landete das Team auf einem starken zweiten Platz.
Mit dem dritten Gewinn des Herstellertitels in der W2RC machte Toyota Gazoo Racing den Hattrick des Jahres 2024 perfekt. Seit Einführung der Rennserie im Jahr 2022 blickt das Team mit dem GR DKR Hilux Evo auf eine makellose Bilanz.