Mittwoch, 2. Oktober 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
BNL Karting Series
02.10.2024

Dörr Motorsport holt nächsten Rotax-Meistertitel bei BNL in Genk

Nach zwei Meistertiteln im Rahmen der Rotax MAX Challenge Germany landete Dörr Motorsport am vergangenen Wochenende einen weiteren Erfolg. Beim Saisonfinale der internationalen BNL Karting Series im belgischen Genk trumpfte der Kart Republic-Importeur erneut auf und feierte mit Nikita Gense den DD2-Gesamtsieg. Der Youngster war der erste Deutsche, dem das gelang. 

In dieser Saison blickt Dörr Motorsport bisher auf starke Erfolge zurück. Die Mannschaft um Teamchef Rainer Born holte mit Noah Janssen und Nikita Gense die Meistertitel in der Junior- respektive DD2-Klasse der deutschen Rotax Max Challenge. Der nächste Coup wartete nun im belgischen Genk. Mit drei Piloten griff Dörr Motorsport im Feld der BNL Karting Series an und setzte dabei die nächsten Ausrufezeichen. 

Anzeige
Bei den DD2 knüpfte Nikita Gense an seine gewohnte Performance an. Sowohl auf trockener als auch auf nasser Strecke ließ der amtierende RMC Germany-Champion in den Vorläufen keine Zweifel aufkommen und siegte gleich drei Mal. Nach einem überzeugenden Super Heat startete Nikita auch im Finale von der Pole-Position und etablierte sich erneut im Spitzenpulk. Ohne Risiko einzugehen, fand sich der KR Kart-Pilot nach 17 Rennrunden auf dem dritten Platz wieder und überzeugt damit erneut. Für das Meisterschaftsranking verbuchte Nikita mit seiner Leistung eine beachtliche Punkteausbeute und strahlte am Abend als BNL-Gesamtsieger vom Podest. 

Seinen bisher stärksten Auftritt in dieser Saison legte daneben Louis Koch hin. Der junge Kartfahrer gehörte auf dem anspruchsvollen Kurs in Genk konsequent zu den Top-Fünf seiner Klasse und sorgte mit zwei vierten Plätzen in den Heats bereits für Aufsehen. Auch im Finale duellierte sich Louis um die Positionen in der Führungsriege und überquerte das Ziel als starker Fünfter. Trotz einer Zeitstrafe konnte er letztlich mit Platz acht in den Ergebnislisten sehr zufrieden sein. 

Erstmalig unter der Bewerbung von Dörr Motorsport griff Michael Becker bei den DD2 Masters in das Lenkrad. Bei seinem Kart-Republic-Debüt präsentierte sich der Routinier direkt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und mischte gut mit. Seine Podest-Ambitionen musste Michael im Finale leider vorzeitig aufgeben – Rippenprobleme zwangen ihn im Rennen zum verfrühten Stopp. 

„Was für ein Wochenende. Mit Nikita einen weiteren DD2-Titel in unsere Reihen zu holen, macht uns stolz. Damit konnten wir nun gleich zwei Tickets für das Weltfinale für ein und dieselbe Klasse gewinnen. Nikitas Eintrittskarte für die RMC Grand Finals wird innerhalb der RMC Germany nun an den Drittplatzierten der Meisterschaft vergeben. Damit erhält unser ehemaliges Teammitglied Mats Overhoff ebenfalls die Chance sich gegen die besten Fahrerinnen und Fahrer der Welt zu messen – Glückwunsch von uns allen auch zu dieser Leistung“, freute sich Teammanger Rainer Born 

Nun blickt Dörr Motorsport in Richtung Jahreshighlights. Vom 19. bis zum 26. Oktober steht mit dem Rotax-Weltfinale die größte Bewährungsprobe des Jahres für das Team auf der Agenda. Mit Noah Janssen und Nikita Gense gehen gleich zwei Schützlinge beim Megaevent im italienischen Sarno an den Start. 
Anzeige