GT World Challenge
26.08.2024
Dries Vanthoor und Charles Weerts verteidigen Gesamtführung
Vanthoor und Weerts zeigten in beiden Rennen starke Aufholjagden. Am Samstag fuhren sie von Startplatz sechs auf Rang zwei, der nach einer nachträglichen Zeitstrafe für den erstplatzierten Porsche zum Sieg wurde. Am Sonntag ging es von Position acht auf Rang zwei. Dabei lieferten sie sich jeweils mit dem #48 Mercedes von Lucas Auer (AUT) und Maro Engel (GER) einen engen Zweikampf. Am Ende hatten beide Duos einen Sieg und einen zweiten Platz zu Buche stehen, was bedeutet, dass Vanthoor und Weerts ihren Vorsprung von zwei Punkten in der Fahrerwertung des Sprint Cups verteidigen konnten. Den gleichen knappen Abstand haben beide Crews im Gesamtklassement aus Sprint- und Endurance Cup.
BMW M Werksfahrer Dan Harper (GBR) fuhr gemeinsam mit Darren Leung (GBR) im #991 BMW M4 GT3 von Century Motorsport in beiden Rennen auf Platz drei im Bronze Cup. Vor allem am Samstag bot Harper eine sehenswerte Show, als er von Platz zwei startete und in seinem Stint lange Zeit um die Führung kämpfte. Letztlich fuhr Leung auf Platz eins in der Klasse über die Ziellinie, doch da Harper im Zweikampf einen Gegner ins Kiesbett gedrückt hatte, erhielt das Duo nachträglich eine 10-Sekunden-Strafe und wurde auf Rang drei gewertet. Harper und Leung führen die Fahrerwertung im Bronze Cup ebenso an wie Calan Williams (AUS) und Sam de Haan (GBR) den Silver Cup. Das Team WRT Duo belegte in Magny-Cours mit dem #30 BMW M4 GT3 die Plätze fünf und drei in der Silver-Klasse.
Vincent Vosse (Teamchef BMW M Team WRT): „Ich bin mit diesem Wochenende sehr glücklich. Wir haben mit dem Sieg und Platz zwei alles getan, was wir tun konnten. Vor allem die Starts waren in beiden Rennen fantastisch. Auch die Boxenstopps waren wieder extrem stark – wir haben die Pitstop Challenge gewonnen. Dazu konnten wir im Silver Cup ein Podium einfahren. Damit haben wir unsere Aufgabe in Magny-Cours voll und ganz erfüllt.“
Dries Vanthoor (#32 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT): „Ein Sieg und ein zweiter Platz – das war ein gutes Wochenende für uns. Leider hatten unsere Konkurrenten um den Titel ein ebenso starkes Wochenende, und wir tragen den Kampf damit beim Finale in Barcelona aus. Das wird sehr spannend werden, aber wir setzen alles daran, unseren knappen Vorsprung dort zu verteidigen.“
Charles Weerts (#32 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT): „Wir können mit dem Ergebnis dieses Wochenendes sehr zufrieden sein. Natürlich hätten wir am Samstag den Sieg lieber auf der Strecke eingefahren, aber am Ende zählen die Punkte. Vielen Dank an das Team, BMW M Motorsport und Dries für den super Job! Die #48 lässt nicht locker und liefert uns einen harten Kampf. Diesen werden wir in Barcelona beim Finale fortsetzen. Wenn es dort genauso ausgeht wie hier und wir unsere zwei Punkte Vorsprung verteidigen, soll es mir recht sein.“
Dan Harper (#991 BMW M4 GT3, Century Motorsport): „Ein großartiges Wochenende – vielen Dank an Century Motorsport! Mein Qualifying am Samstag mit Poleposition in der Klasse und Platz zwei gesamt war ein Highlight. Leider hat uns die Zeitstrafe nach meiner Kollision den Klassensieg gekostet. Aber mit zwei dritten Plätzen abzureisen, ist eine gute Ausbeute. Darren hat einen super Job gemacht. Der BMW M4 GT3 war an diesem Wochenende in Topform.“