Mittwoch, 4. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
04.12.2024

SRP Racing Team wird Formula K Werksteam

2025 präsentiert sich das SRP Racing Team in einem neuen Gewand. Die erfolgreiche Mannschaft aus Deutschland wird Werksteam für Formula K. Das Chassis aus dem Hause IPKarting gewann 2020 die Schaltkart-Weltmeisterschaft und bietet die Basis für weitere große Erfolge. An den Start geht das Team bei allen großen internationalen Events.

Bereits in dieser Saison startete die Partnerschaft zwischen SRP und IPKarting. Das Werksteam wurde mit TM-Motoren von SRP ausgestattet und mischte auf den Spitzenrängen mit. Die Übernahme des Werksteam stellt nun die nächste Stufe dar. Unter dem Namen Formula K SRP Factory Team präsentiert sich das Team um Chef Maik Siebecke in neuen Farben: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und umso mehr darüber, dass das gesamte Team hinter dem Wechsel steht. Alle sind hochmotiviert und bereit für die neue Saison. Ein großer Dank an die IPKarting Geschäftsführer Daniel Sliva and Petr Ulbert, die uns das Vertrauen schenken, den Werkseinsatz für deren Marke Formula K zu übernehmen.“

Anzeige
Als offizielles Werksteam liegt der volle Fokus auf die FIA Kart Welt- und Europameisterschaft. Zusätzlich tritt SRP bei den Vorbereitungsrennen, der WSK und Deutschen Kart-Meisterschaft an. Ebenso sind die Teilnahme an Einzelevents wie dem Saisonhighlight bei den SKUSA Super Nationals in Las Vegas und der Trofeo Andrea Margutti sowie Industriale in Lonato fest eingeplant.

Neben der erfahrenen SRP-Crew unterstützen bei allen Rennen Chassis-Experten von Formula K. Zusätzlich leistet das Team eine umfangreiche Entwicklungsarbeit für neue Modelle. Bereits in der Vergangenheit hat Formula K sein Siegergen unter Beweis gestellt. 2020 ging der Schaltkart-Weltmeistertitel an Formula K – der Franzose Jeremy Iglesias war in Lonato siegreich. Im abgelaufenen Jahr schloss Marek Skrivan das Finale der KZ2 Europameisterschaft in den Top-Fünf ab.

„Wir haben uns als Team in den vergangenen Jahren an der Schaltkartspitze etabliert und ganz vorne mitgekämpft. Diesen Anspruch haben wir auch an die Zukunft und werden dazu sehr eng und intensiv mit IPKarting zusammenarbeiten. Das gibt uns viele neue Chancen“, führt Siebecke fort.
Anzeige