Sonntag, 5. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Le Mans Series
26.09.2024

ELMS-Premiere für WTM Racing in Mugello

Das Wochenspiegel Team Monschau (WTM Racing) startet an diesem Wochenende bei der European Le Mans Series (ELMS) im Autodromo Internazionale del Mugello. WTM by Rinaldi Racing tritt erneut mit dem rund 460 PS starken Duqueine M30-D08 in der Klasse LMP3 mit den Fahrern Leonard Weiss, Torsten Kratz und Óscar Tunjo an.

Während die ELMS in der malerischen Toskana ihre Premiere feiert, ist die Strecke für WTM by Rinaldi Racing bekanntes Terrain. Bereits 2019 war das Team von Georg Weiss mit zwei Ferrari 488 GT3 im Rahmen der 24h Series in Mugello am Start. Leonard Weiss war damals schon dabei, für Torsten Kratz und Óscar Tunjo ist die Rennstrecke hingegen Neuland. Kratz kommt als frisch gebackener Vizemeister des Prototype Cup Germany nach Italien.

Anzeige
Während die aus dem Motorradrennsport bestens bekannte Strecke bei Teams und Fahrern für große Vorfreude sorgt, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich, da niemand auf vorhandene Daten mit den aktuellen Fahrzeugen zurückgreifen kann. 

WTM by Rinaldi Racing hat daher bereits an einem Test im Anschluss an das ELMS-Rennen in Imola teilgenommen und wird zudem die insgesamt viereinhalb Stunden Testzeit am Donnerstag nutzen, um sich optimal vorzubereiten. Am Freitag stehen weitere dreieinhalb Stunden Training auf dem Programm, bevor es am Sonntag ins Qualifying und das vierstündige Rennen geht.

In jenem hofft das Team, das Pech der bisherigen Saison abschütteln zu können. Bislang in jedem Rennen ein Kandidat für Podiumsplätze und Siege, fehlte WTM by Rinaldi Racing bislang das nötige Fortune. Nach einem Abschuss durch einen übermotivierten Konkurrenten, ein fehlerhaftes Relais, Pech mit Safety-Car-Phasen und einer um zwei Zehntel zu kurzen Boxenzeit hofft das Team, das Pech in dieser Saison aufgebraucht zu haben und sein Potenzial voll ausschöpfen zu können.

Das Qualifying zum Rennen kann ab Samstag, 14:20 Uhr, das Rennen ab Sonntag, 11 Uhr, im Livestream auf dem Youtube-Kanal der ELMS in englischer und französischer Sprache verfolgt werden.
Anzeige