Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
OAKC
16.07.2024

Youngster sorgt beim OAKC Lauf in Lohsa für Furore

Es war am vergangenen Wochenende, dem 13. und 14. Juli, wieder so weit. Der vierte Lauf des Ostdeutschen ADAC Kart Cups lud seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins sächsische Lohsa ein, um weiter Meisterschaftspunkte einzufahren. Etwas mehr als 80 Teilnehmer nahmen die Einladung an und mussten sich zunächst am Samstag mit Schlauchbooten durch das Fahrerlager kämpfen. Der Sonntag brachte dann das sommerliche Wetter zurück, und bis auf ein paar Regentropfen konnten die angereisten Zuschauer tolle Rennen bestaunen.

Der Youngster Emil Drelok aus Großschirma sorgte in der Klasse der Junioren für Furore. Gemeinsam mit den Senioren gingen alle Junioren und Senioren an den Start. Im zweiten Rennen katapultierte sich der Juniorpilot sogar fast vor alle Senioren, die mit ihren Motoren eigentlich klar im Vorteil sind. Er musste lediglich den Senior Leonard Frey ziehen lassen. Eine starke Leistung des Youngsters.

Anzeige
Serienkoordinator und Bahnbetreiber Matthias Lesch beschreibt das Wochenende so: „Daheme ist daheme. Es war ein sehr schönes Wochenende für unsere Fahrerschaft, aber auch für uns als Organisation. Die etwas mehr als 80 Teilnehmer mussten zwar wettertechnisch am Samstag eher auf das Schlauchboot umsteigen, konnten jedoch am heutigen Sonntag bei allerbesten sommerlichen Temperaturen mit viel Sonne tolle Rennen bestreiten. Mit dem Wetter kam die Würze in die Suppe. Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Wir haben mit der Mini Klasse ein paar Bauchschmerzen. Hier werden es von Jahr zu Jahr immer weniger Teilnehmer.“

Der kommende OAKC-Lauf findet dann im sächsischen Mülsen statt. Es ist das Wochenende vor der Deutschen Kart Meisterschaft in Mülsen. Als der OAKC Mitte April dieses Jahres bereits die gleiche Konstellation hatte und sehr ruppige Rennen mit ansehen musste, stellt sich die Frage: Steht dem OAKC erneut ein ruppiges Wochenende bevor? Dazu Matthias Lesch: „Wir haben gerade das Einschreibefenster für die OAKC-Klassen geöffnet. Noch können wir keine genauen Angaben über die Anzahl der Teilnehmer machen. Wir hoffen jedoch, dass die Teilnehmer dieses Mal respektvoller miteinander umgehen. Es ist für uns als Veranstalter wichtig, dass sich die Teilnehmer des Ostdeutschen ADAC Kart Cups und die der Deutschen Kart Meisterschaft gleichberechtigt behandeln. Wir haben alle einmal mit dem Klubsport begonnen. Niemand ist hier bessergestellt, nur weil er an der DKM teilnimmt. Wir werden als Veranstalter stärker ein Auge darauf haben und ggf. rechtzeitig eingreifen. Wir wollen, dass alle Spaß an unserem Sport haben.“

Emil Drelok (X30 Junior) sagte: „Für mich ist die familiäre Stimmung im Fahrerlager sensationell. Alle helfen sich untereinander. Jeder nimmt Rücksicht auf den anderen. Und die Strecke von Lohsa ist etwas ganz Besonderes. Sie macht mir besonders viel Spaß.“ Sein Bruder Benno Drelok (X30 Senior) kommentiert: „Sicherlich ist die Leistungsdichte und die Zahl der Teilnehmer in der Deutschen Kart Meisterschaft deutlich höher. Und auch die Leistungsdichte ist dort um ein Vielfaches höher. Doch unterm Strich ist hier die familiäre Stimmung das absolute Highlight. Schön wäre eine Mischung aus beidem.“
Anzeige